Der Social-Media-Spickzettel: Die wichtigsten Bildgrößen bei Facebook, Twitter & Co. 2016

Die wichtigsten Tipps & Tricks zu Foto-Abmessungen, Platzierung und sonstige Design-Regeln in den sechs größten sozialen Netzwerken.

Jetzt, wo sich das Jahr 2015 langsam zu Ende geht, ergibt es ja durchaus Sinn, sich schon mal auf das kommende Jahr vorzubereiten. Gerade im Bereich der sozialen Netzwerke, die immer mal wieder kleine Änderungen in ihren Einstellungen vornehmen.

Passend dazu gibt’s heute eine Übersicht, die der britische Web-Designer Jamie Spencer kürzlich auf seiner Internetseite MakeAWebsiteHub.com veröffentlicht hat: Dort hat Spencer die optimalen Abmessungen für Fotos in Social Media zusammengestellt – und zwar für Facebook, Twitter, Google+, Instagram, Pinterest, Tumblr, LinkedIn und YouTube.

Schließlich verpassen sich die großen Social-Media-Plattformen immer mal wieder ein neues Design – damit verändern sich oftmals auch die jeweils idealen Bildgrößen, sei es für das Titelbanner auf Facebook, das Profilbild in LinkedIn oder das im Nachrichtenstrom mitlaufende Foto in Twitter.

Neben den passenden Abmessungen, um Verzerrungen bei Foto-Darstellungen in den jeweiligen Profilen zu vermeiden, hat der Designer für viele Punkte auch noch passende Image Guidelines zusammengestellt. Alle Tipps & Tricks in der untenstehenden Infografik – zum Vergrößern zwei Mal anklicken.

Update 14.12.2015 11 Uhr: Via Twitter wies mich der Leser David Schaub darauf hin, dass Images bei Twitter seit kurzem auch vertikal vollständig dargestellt werden. Die Details zu den Neuerung hat Twitter Anfang Dezember in einem Blog-Post verkündet.

Quelle: MakeAWebsiteHub.com

Verwandte Artikel:

7 Grundregeln für das perfekte Instagram-Foto – und für mehr Likes

Der Facebook-Spickzettel: 12 verborgene Funktionen, die jeder kennen sollte

Tipps & Tricks: 5 Faustregeln für Twitter – aus der Analyse von 1 Million Tweets

Social-Media-Spickzettel: Die besten Zeiten für Beiträge auf Facebook, Twitter & Co.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*