Erster „Tweet“ im Jahr 1988: „Amiga World“ prophezeit Twitter 18 Jahre vor Gründung

Eine IT-Fachzeitschrift ließ im Jahr 1988 einen Computernutzer auf der Titel-Illustration erstmals im wahrsten Wortsinne zwitschern, inklusive Vöglein.

Zum heutigen Casual Friday hier im Blog gibt’s mal wieder ein wirklich tolles, um nicht zu sagen sensationelles Fundstück in Sachen IT-Geschichte: Die „Amiga World“ war eine amerikanische Computerfachzeitschrift für den Ende der achtziger Jahre äußerst populären Heimrechner Commodore Amiga.

Forscher des Minitel Research Labs, ein Forschungslabor über Video-/Teletext-Technologien mit Sitz in Bloomington im US-Bundesstaat Indiana, haben kürzlich den Titel-Cover einer Ausgabe des Jahres 1988 veröffentlicht.

Darin geht’s in der Titelstory um das damals ja noch wirklich sehr neue Thema „Wie man online geht“. Als Titeloptik dient eine Illustration mit einem Mann, der vor seinem Rechner auf einem Stromkabel sitzt, umgeben von mehreren Vögelchen. Und auf seinem Bildschirm prangt – wie erst in der Vergrößerung deutlich wird – das Wort „Tweet“:

Wir sprechen hier vom Jahr 1988 wohlgemerkt. Der Zwitscherdienst wurde dagegen erst 2006 ins Leben gerufen – 18 Jahre später. Da kann man die „Amiga World“ ja nachgerade prophetisch nennen, auch wenn die Vorhersage ungewollt war.

[via MobileGeeks]

Verwandte Artikel:

Das Macintosh Phone – oder: So hätte das iPhone anno 1984 ausgesehen

Nie realisierte Prototypen von Apple-Computern, Laptops & Handys aus den 80ern

Tonbandgerät, Floppy-Disk, VHS-Kassette & Co. – die Relikte der Technologie

Von Ada Lovelace bis Java: Die Geschichte der Programmiersprachen

Wie sich die Logos von Apple, IBM, Windows & Co. entwickelt haben

Apple präsentiert “new amazing product”: den C64

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*