Instagram: Erfolgreicher Konter gegen Twitter-Videodienst Vine

Erste Zahlen zeigen: Die Nutzung von Vine ist mit dem Video-Start auf Instagram Ende Juni deutlich abgesackt.

Dass das weltgrößte soziale Netzwerk Facebook und der Kurznachrichtendienst Twitter immer stärker gegeneinander kämpfen, wurde einmal mehr Mitte Juni deutlich: Da hat die Zuckerberg-Company Hashtags eingeführt, also das Rautezeichen # vor einem Schlagwort zur einfacheren Suche – eine glatte Kopie von Twitter.

Der jüngste Schlagabtausch der Social-Media-Rivalen datiert auf den 20. Juni, als sich die bis dato auf Handy-Schnappschüsse spezialisierte Facebook-Tochter Instagram für Kurzvideos geöffnet hat. Auch das eine klare Reaktion auf Twitter: Die Mikroblogging-Site hatte erst Ende Januar einen eigenen Mini-Video-Service namens Vine gestartet.

Quelle: Topsy

Wie sich jetzt zeigt, war der Facebook-Konter gegen Twitter erfolgreich: Mit dem kostenlosen Analysetool Topsy kann man anzeigen lassen, wie häufig Twitter-Nutzer Links nach Instagram.com sowie nach Vine.co verbreitet haben.

Die Daten belegen deutlich: Seit dem Start der Instagram-Videos mit maximal 15 Sekunden Länge ist die Nutzung der Vine-App mit seinen 6-Sekunden-Clips deutlich eingebrochen. Bis heute liegt Instagram vor Vine, während es vor dem Stichtag umgekehrt war.

Ob die Video-Nutzung auf Instagram alleine bereits Vine überflügelt hat, ist freilich fraglich: Topsy misst alle Links, also auch die auf Instagram-Fotos – und jene dürften weiterhin den mit Abstand größten Anteil ausmachen. Dennoch ist der Rückgang der Vine-Links sehr auffällig: Der Einbruch um den 20. Juni herum beträgt gut 40 Prozent.



Verwandte Artikel:

Die Geschichte von Social Media – von 1969 bis 2012

Von Foursquare bis Tumblr: Wie mobil sind die soziale Netzwerke?

Mobile Videos versechsfachen sich innerhalb eines Jahres; 3/4 entfällt auf Apple

Mobile Videos – das nächste große Ding im sozialen Internet

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Alle Kommentare [1]