Infografik: Die Geschichte der Kommunikation von 6000 vor Christi bis heute

Interessante Zahlen und Fakten rund um verschiedene Kommunikationswege –  von Trommeln im alten Afrika bis zum Kurznachrichtendienst Twitter.

Ende Januar hatte ich hier im Blog eine sehenswerte Infografik über die Geschichte des Internets präsentiert. Die aber datiert bloß zurück bis ins Jahr 1969, der Gründung des Internet-Vorläufers Arpanet.

Ein „wenig“ weiter reichen dagegen die Ursprünge der Kommunikation insgesamt. Der Mannheimer Anbieter von Web-Konferenzen und Online-Meetings Mikogo hat die Geschichte verschiedener Kommunikationswege näher beleuchtet und in einer Infografik zusammengestellt.

Los geht’s im Jahr 6000 vor Christi mit Trommeln im alten Afrika über das herkömmliche Postwesen, das um 500 vor Christi von Persien aus die Welt eroberte. Die ersten Brieftaubensysteme datieren demnach auf das 12. Jahrhundert in Ägypten – und noch im zweiten Weltkrieg setzten die Briten auf die gefiederten Postboten.

Das erste, Mitte des vergangenen Jahrhunderts gebaute Handy wog laut der Infografik unvorstellbare 37 Kilo. Die beiden neuesten Kommunikations-Massenmedien sind laut Mikogo übrigens die sozialen Netzwerke Facebook und Twitter: Allein bei letzterem ist die Zahl der täglichen Tweets in binnen fünf Jahren von 5000 im Jahr 2007 auf zuletzt rund 340 Millionen explodiert:



Quelle: Mikogo

Verwandte Artikel:

Infografik: Die Geschichte des Internets 1969 bis 2012

Twitter schnellstwachsendes soziales Netzwerk 2012; Google+ vor YouTube

Infografik: Von 2002 bis 2012 – das Internet, eine Dekade später

Deutschland bei sozialen Netzwerken zwischen Mexiko und Tunesien

Infografik: Die 20 größten sozialen Netzwerke im Überblick

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Alle Kommentare [4]

  1. Du möchtest wissen wie man am besten mit attraktiven Frauen flirtet? Lerne in unseren Flirt Kursen mit Erfolgsgarantie Schritt für Schritt das ansprechen, erobern und verführen von Frauen

  2. Der Fakt das die Zeitung 59 vor Christus verlegt wurde ist falsch, den Cäsar war 59 nach Christus schon Tod.