Eins von fünf Unternehmen würde für seine Daten Lösegeld zahlen – oder hat bereits gezahlt

Jedes fünfte Unternehmen war im vergangenen Jahr mit Erpressersoftware betroffen – knapp die Hälfte davon mit erheblichen Auswirkungen.

Malware, Ransomware und Phishing sind nach wie vor die größten Cyberbedrohungen für globale Unternehmen. So war immerhin jedes fünfte Unternehmen im vergangenen Jahr von einem Ransomware-Angriff betroffen (21 Prozent), wobei 43 Prozent davon erhebliche Auswirkungen auf den Betrieb hatten.

Damit nicht genug: Ein Fünftel der IT-Entscheidungsträger weltweit gibt an, dass sie Lösegeld für ihre Daten zahlen würden oder bereits gezahlt haben (22 Prozen). Das sind die zentralen Befunde der Studie „Data Threat Report 2022“, die der französische IT-Dienstleister Thales gemeinsam mit dem Analysehaus 451 Research, Teil von S&P Global Market Intelligence, durchgeführt hat.

Dennoch geben 41 Prozent der Befragten an, dass sie keine Pläne haben, ihre Sicherheitsausgaben zu ändern, selbst wenn die Auswirkungen von Ransomware zunehmen. Außerdem hat weniger als die Hälfte der Befragten einen konkreten Ransomware-Plan implementiert (48 Prozent).

Das Gesundheitswesen war mit 57 Prozent am besten und mit einem entsprechenden Plan vorbereitet, die Energiebranche mit 44 Prozent am schlechtesten – und das, obwohl beide Sektoren in den letzten zwölf Monaten erhebliche Sicherheitsverletzungen erlitten haben.

Im Jahr 2021 gab es weiterhin viele Sicherheitsvorfälle, wobei drei von zehn Unternehmen in den letzten zwölf Monaten von einer Sicherheitsverletzung betroffen waren (29 Prozent). Darüber hinaus gibt fast die Hälfte der IT-Führungskräfte an, bei einem Compliance-Audit durchgefallen zu sein (43 Prozent).

Weltweit nennen IT-Verantwortliche Malware (56 Prozent), Ransomware (53 Prozent) und Phishing (40 Prozent) als die wichtigsten Quellen für Sicherheitsangriffe. Die Bewältigung dieser Risiken ist eine ständige Herausforderung. Fast die Hälfte der IT-Führungskräfte berichtet von einem Anstieg des Volumens, der Schwere und/oder des Umfangs von Cyberangriffen in den vergangenen zwölf Monaten (45 Prozent).

Weitere Zahlen & Fakten des Data Threat Reports 2022 in der folgenden Infografik:

Quelle: Thales

Verwandte Artikel:

Cybersecurity 2022: Die Hälfte der deutschen IT-Sicherheit ist veraltet

Ein Drittel der Schwachstellen in industriellen Kontrollsystemen betreffen das IoT

Ransomware trifft in Europa industrielle Betriebstechnik fast ebenso häufig wie die IT

Die Unterschiede in den Betreffs von Phishing-Mails in den USA und Europa

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*