21 Zahlen & Fakten, die man im Jahr 2021 über Instagram wissen sollte

Die Nutzer der Fotoplattform aus dem Hause Facebook verbringen mittlerweile 53 Minuten am Tag auf Instagram – und veröffentlichen 95 Millionen Beiträge.

Erst im vergangenen Oktober hat Instagram sein 10-jähriges Firmenjubiläum gefeiert. Das bedeutet im Umkehrschluss: In gerade mal einer Dekade hat die Foto-Tochter aus dem Hause Facebook eine wahrlich rasante Entwicklung hingelegt.

Beim Kauf durch Facebook im April 2012 war die App gerade mal anderthalb Jahre und – und hatte erst 30 Millionen Euro. Gleichwohl blätterte Mark Zuckerberg eine Milliarde Dollar für das boomende Start-up hin – eine Summe, die sich bald als wahres Schnäppchen erweisen sollte, siehe mein entsprechender Blogbeitrag von April 2012.

Denn keine sechs Jahre später, nämlich im Juni 2018, überquerte Instagram als vierter Dienst des Zuckerberg-Imperiums die magische Schwelle von einer Milliarde Nutzern. Heute kommt das Quartett aus Facebook, WhatsApp, Facebook Messenger und Instagram zusammen auf 3,2 Milliarden User im Monat.

Das auf Social-Media-Marketing spezialisierte Startup Squarelovin aus Hamburg hat die wichtigsten Zahlen & Fakten rund um die Fotoplattform im Jahr 2021 zusammengetragen. Sie geben gute Insights, die Marketer über Instagram wissen sollten.

Die wichtigsten Ergebnisse:

  • 95 Millionen Beiträge werden täglich auf Instagram veröffentlicht
  • Instagram-Nutzer verbringen durchschnittlich 53 Minuten am Tag auf Instagram
  • 130 Millionen Instagram-Nutzer klicken jeden Monat auf Shopping-Beiträge
  • Zwischen 15 und 25 Prozent der Nutzer klicken auf Branded-Ads in einer Story
  • 25 Prozent der verwendeten Ads auf Instagram sind Foto-Ads

Weitere Zahlen & Fakten in der folgenden Infografik – zum Vergrößern zwei Mal anklicken:

Quelle: Squarelovin

Verwandte Artikel:

Instagram Stories, IGTV & Co.: Zehn Jahre Instagram – zehn neue Funktionen

Instagram: Ein Viertel vom Facebook-Umsatz; Nutzungsdauer 28 Minuten am Tag

Warum Instagram schon bald der wichtigste Wachstumsmotor von Facebook ist

Vom Start auf dem iPhone bis zu 1 Milliarde Nutzern: 101 Fakten über Instagram

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*