Die 10 wichtigsten Zahlen zu Twitter im Jahr 2020

Pro Tag verschicken die Twitterati rund um den Erdball eine halbe Milliarde Kurznachrichten, vier von fünf davon vom Smartphone aus – die wichtigsten Fakten inklusive der gestrigen Gewinnwarnung.

Twitter wächst ja insgesamt seit geraumer Zeit nicht mehr – das schlägt sich auch auf viele Einzelaccounts nieder, so man nicht gerade ein Promi ist: Wie bei meinem zehnjährigen Twitter-Jubiläum Mitte vergangenes Jahr dargelegt, stagniere ich seit einer gefühlten Ewigkeit bei um die 27.200 Follower.

Damit nicht genug: Obendrein wurde ich Ende vergangener Woche vermutlich Opfer einer Aufräumaktion des Dienstes bei Fake-Accounts, habe dadurch sogar mehrere hundert Follower verloren und liege nurmehr noch bei gut 26.850 – tja.

Umso sinnvoller scheint es – nicht nur für mich, sondern für alle Nutzer – sich noch mal die wichtigsten Zahlen & Fakten rund um den 280-Zeichen-Dienst Stand 2020 zu vergegenwärtigen, und noch ein bisserl am eigenen Social-Media-Auftritt zu feilen.

Aktuell pendelt die gesamte Userzahl von Twitter bei ungefähr 330 Millionen monatlich aktiven Nutzern – diesen Wert hat das Unternehmen zuletzt für das erste Quartal 2019 offiziell verkündet.

Aber. Immerhin 145 Millionen davon nutzen den Dienst täglich, so die offizielle Zahl im dritten Quartal 2019. Aktuell ist dieser Wert auf 164 Millionen gestiegen, wie Twitter gestern in einer Gewinnwarnung anlässlich der Corona-Pandemie verkündete.

Der Großteil der Nutzer – nämlich fast zwei Drittel – liegen im Alter der aktiven Berufstätigen zwischen 35- und 65 Jahren, übrigens im Unterschied zu den dezidiert „jungen“ sozialen Netzwerken wie Instagram oder Snapchat.

Pro Sekunde verschicken die Twitterati rund um den Erdball fast 5800 Kurznachrichten – so dass sich das tägliche Volumen immerhin auf eine halbe Milliarde Tweets addiert. Vier von fünf Nutzern machen dies übrigens per Smartphone – einer der höchsten Werte bei Netzwerken, die sich sowohl mobil wie auch stationär nutzen lassen.

Weitere Zahlen & Fakten rund um Twitter im Jahr 2020 in der folgenden Infografik:

Twitter Statistics 2020

Quelle: Oberlo

Verwandte Artikel:

Meine Bilanz nach 10 Jahren Twitter: 27.200 Follower, knapp 50.000 Tweets

Warum die Follower-Zahlen bei vielen Twitter-Nutzern nicht mehr wachsen

Fünf Jahre auf Twitter – meine ganz persönliche Erfolgsgeschichte

Die Geschichte von Twitter seit 2006 – als gezeichnete Video-Animation

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*