Meine Bilanz nach 10 Jahren Twitter: 27.200 Follower, knapp 50.000 Tweets

Der Kurznachrichtendienst Twitter bleibt mein wichtigstes Nachrichtenmedium – auch wenn das Follower-Wachstum zuletzt relativ mau war.

War nicht gerade erst ein solches Jubiläum? War es nicht: Das letzte Mal, dass ich mich mit meinem eigenen Twitter-Leben beschäftigt habe, war zum Fünfjährigen – und das ist auf den Tag genau auch schon wieder fünf Jahre her.

Anders ausgedrückt: Stand heute nutze ich den einstmals belächelten Zwischerdienst seit einer Dekade. Dabei war mein allererster Tweet noch geradezu von Vorsicht ob dieses seinerzeit noch vergleichsweise jungen Mediums an:

Zehn Jahre später nähert sich mein Twitter-Profil mit Sieben-Meilenstiefeln der Marke von 50.000 Kurznachrichten – das entspricht tatsächlich sehr gut meinem über die Jahre weitgehend stabilem Schnitt von 14 Tweets pro Tag.

Rund 27.2000 Follower erhalten meine – mit 280 statt der ursprünglichen 140 Zeichen seit Ende 2017 gar nicht mehr so kurzen – Kurznachrichten mittlerweile. Zur Einordung: Bei meinem 5er-Jubiläum waren es erst 9000 Follower.

Allerdings habe ich seit rund anderthalb Jahren beobachtet, dass das Follower-Wachstum auf Twitter deutlich zurückgegangen ist – vermutlich parallel zum Rückgang des Nutzerzuwachses bei dem US-Dienst insgesamt im gleichen Zeitraum.

Wie seinerzeit beschäftigt ich mich auch heute zumeist mit allen möglichen News & Trends rund um die ITK-Industrie – es ist und bleibt halt mein Leib- und Magenthema. Dazu natürlich auch alles rund um Start-ups, Internet & Social Media.

Nicht, dass es hier ausschließlich auf Zahlen ankäme. Für mich ist Twitter weiterhin auch ein wichtiges Medium zum Bezug von Nachrichten – und nicht nur zum Aussenden. Andererseits hat mein Profil beim Business-Netzwerk LinkedIn mit bald 32.000 Followern mein Twitter-Konto inzwischen überflügelt.

Dennoch bleibt spannend, wie sich die Plattform weiterentwickelt. Tweetdeck bleibt jedenfalls stets geöffnet auf einem zweiten Monitor – als mein eigenes Twitter-basiertes Nachrichten-Terminal.

Verwandte Artikel:

Warum die Follower-Zahlen bei vielen Twitter-Nutzern nicht mehr wachsen

Fünf Jahre auf Twitter – meine ganz persönliche Erfolgsgeschichte

Die Geschichte von Twitter seit 2006 – als gezeichnete Video-Animation

Die ersten Tweets bei Promis: Von Jack Dorsey über Lady Gaga bis zu Larry Ellison

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*