Die Social-Media-Zeitleiste: Von der LinkedIn-Gründung 2002 bis zum IGTV-Start 2018

Die Geschichte der sozialen Netzwerke – angefangen beim Business-Dienst LinkedIn, dem ältesten noch heute aktiven Social-Media-Dienst.

So sehr soziale Netzwerke wie etwa Facebook oder Twitter unser aller Leben inzwischen dominieren: Eng umrissen beginnt das Social-Media-Zeitalter im Dezember 2002 mit der Gründung des Business-Netzwerks LinkedIn.

Und im Mai 2003, also vor inzwischen etwas mehr als 15 Jahren, legt der heute zu Microsoft gehörende Dienst los – und ist damit das älteste noch aktive soziale Netzwerk. Bereits im April 2006 erreicht LinkedIn die Gewinnschwelle. Andere Social-Media-Vorläufer wie etwa Friendster haben da längst wieder dichtgemacht.

Der heutige Branchenprimus Facebook legt dagegen erst im Februar 2004 los – seinerzeit beschränkt Gründer Mark Zuckerberg den Dienst aber noch auf Universitäten. Erste größere Innovationen wie etwa der FB Chat folgen im April 2008 oder der inzwischen geradezu prototypisch für Facebook stehende „gefällt mir“-Knopf samt „Daumen hoch“ im Februar 2009.

Im Oktober 2012 erreicht der Facebook – als erster Social-Media-Dienst überhaupt – die magische Schwelle von einer Milliarde Nutzern weltweit. Inzwischen zählt die Zuckerberg-Company derer vier: Neben dem sozialen Netzwerk selber auch die beiden Messaging-Apps WhatsApp und Facebook Messenger sowie erst kürzlich die Foto-App Instagram.

Der Kurznachrichtendienst Twitter startet im Juli 2006 – und erreicht bereits ein Jahr später, im Juni 2007, ein Volumen von 400.000 verschickten Tweets im Quartal. Im Februar 2016 vermeldete Twitter erstmals rückläufige Nutzerzahlen. Inzwischen wächst das Unternehmen wieder – kann aber mit aktuell 336 Millionen Nutzern weltweit nicht mit Facebook, Instagram & Co. mithalten.

Weitere Zahlen & Fakten bis zum Frontalangriff von Instagram auf YouTube mit dem Start der neuen Video-App IGTV im Juni 2018 in der folgenden Social-Media-Timeline:

Quelle: DigitalInformationWorld

Verwandte Artikel:

Wie Facebook, Twitter & LinkedIn ihre Plattform sicherer machen wollen

Allen Datenschutzbedenken zum Trotz: Social Media wächst um 1 Mio User pro Tag

Tipps & Tricks: Wie die Betreiber von Fan-Seiten Facebook Insights richtig nutzen

Social-Media-Spickzettel: Die demografischen Fakten von Facebook & Co. 2018

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Alle Kommentare [1]

  1. Hm, ich sehe Weblogs und Wikis ja immer noch als Geburtspunkte von Social Media. Für Soziale Netzwerke stimmt das mit LInkedin, wobei ich mich frage, ob man nicht ‚Verstorbene‘ wie Friendster und was es da noch so gab (six Dregrees? Black irgendwas?) dazuzählen müsste. Flickr/Delicious müsste man auch nochmal nachsehen, denn ich da konnte man sich schon connecten. Und dort wurden die Hashtags erfunden bzw das Tagging.