Just Eat, Spotify, Delivery Hero & Co.: Die größten Tech-Unternehmen Europas

Deutschland kommt als Europas größte Volkswirtschaft bei Digitalfirmen erst auf dem dritten Rang – und wäre ohne Oliver Samwer noch weiter abgeschlagen.

Bei Tech-Unternehmen kommt der Gedanke schnell auf Google, Apple & Co. – oder wie es Neudeutsch inzwischen auch so schön heißt: GAFA für Google, Apple, Facebook & Amazon. Dann vielleicht auch noch ehemals Altvordere wie Microsoft & Co.

Aber Tech ist nicht deckungsgleich mit den Vereinigten Staaten – auch wenn bei den wertvollsten Unternehmen der Welt zugegebenermaßen USA & IT dominieren: Erst in dieser Woche hat etwa der Berliner Kochboxenversender HelloFresh angekündigt, einen neuen Anlauf aufs Parkett nehmen – und laut Insidern eine Bewertung von rund 1,5 Milliarden Euro anpeilen zu wollen.

Damit zählt die Tochter von Rocket Internet zum Kreis der Digitalunternehmen in Europa mit einer Bewertung jenseits von einer Milliarden Dollar, eine Größenordnung, die unter Kapitalgebern auch gerne als „Unicorns“ bezeichnet werden – eben weil sie der Legende nach so selten wie die vielbeschworenen Einhörner sind:

Quelle: Statista

Insgesamt liegt in Europa laut kürzlich veröffentlichten Daten Großbritannien mit Tech- und Digital-Companies im Wert von rund 50 Milliarden Dollar vorn. Zu den dortigen Champions zählen etwa die beiden Essenslieferdienste Just Eat und Deliveroo oder die Musik-App Shazam.

Überraschender Zweiter ist Schweden mit Start-ups im Wert von knapp 36 Milliarden Dollar. Zu den blau-weißen Riesen gehören beispielsweise der Musik-Streamingdienst Spotify oder der E-Commerce-Abrechnungsdienstleister Klarna.

Die größte europäische Volkswirtschaft Deutschland folgt mit rund 27 Milliarden Dollar erst auf dem dritten Platz. Neben der Samwer-Schmiede Rocket Internet fließen hier auch die aktuellen Rocket-Beteiligungen Delivery Hero und HelloFresh sowie das ehemalige Rocket-Gewächs Zalando mit ein. Oder anders ausgedrückt: Ohne Oli Samwer wäre Deutschland noch deutlich weiter abgeschlagen.

Verwandte Artikel:

Marken-Ranking 2017: Apple vor Google & Microsoft; 7 der Top-10 sind IT-Konzerne

Die wertvollsten Unternehmen der Welt: Apple vor Google & Microsoft

Womit Apple, Google, Microsoft, Amazon & Facebook ihre Milliardenumsätze erlösen

Wintel vs GAFA (Google, Apple, Facebook & Amazon): Ein Vergleich

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*