Tipps & Tricks: 10 Grundregeln für Beiträge auf einer Facebook-Fanseite

Die wichtigsten Grundregeln für die Betreiber von Fanseiten – für bessere Seiten-Beiträge und höheres Nutzer-Engagement.

Die Digital-Marketingagentur Social Research Strategies hat für mehrere große soziale Netzwerke die jeweils zehn wichtigsten Regeln aufgestellt – mit wertvollen Tipps und Tricks, die sich jeder Nutzer immer wieder mal vergegenwärtigen sollte.

Den Anfang macht in dieser Woche das weltgrößte soziale Netzwerk Facebook. Als erste Grundregel sollten Betreiber einer Facebook-Fanseite vor allem eins beherzigen: Immer positiv sein – das mag einfach klingen, ist aber mitnichten eine Selbstverständlichkeit. Oder anders ausgedrückt: Immer das Facebook-Motto „Daumen hoch“ beherzigen.

Desweiteren sollte man bei Beiträgen auf Fanseiten vor allem darauf achten, dass Postings zum einen wirklich informativ für die Fans sind und desweiteren auch einen Link zu weiterführenden Informationen enthält. Dies muss man natürlich nicht sklavisch jedes Mal einhalten, als Daumenregel ist es dennoch sinnvoll.

Gleiches muss man wohl für Regel Nummer drei sagen: Zwar zeigen viele Studien, das insbesondere Bilder für eine höhere Interaktionsrate auf Facebook sorgen. Ob man deshalb jeden Beitrag mit einem Bild versehen muss, steht auf einem anderen Blatt. Wie so oft kommt es auf eine gute Themen- und Medien-Mischung an.

Apropos Interaktion: Dies ist vielleicht die wichtigste Grundregel, nämlich den Fan bei möglichst allen Dingen in den Vordergrund zu stellen – sei es sich bei Fans zu bedanken (Regel #5), sei es bei der Antwort auf Kommentare (Regel #6) oder sei es bei möglichst immer auf ein Nutzer-Engagement abzielenden Beiträgen (Regel #7).

Alle zehn Grundregeln – inklusive Tipps & Tricks für das richtige Timing der Beiträge – gibt’s in der folgenden Infografik:

Quelle: Social Research Strategies/Digital Information World

Verwandte Artikel:

Die versteckten Funktionen von Facebook, Twitter, Google+ & LinkedIn

Twitter-Tipps: Wie häufig sollte man Tweets versenden?

Der Social-Media-Spickzettel: Die Tastatur-Kürzel für Twitter, Facebook & Co.

Tipps & Tricks: Wie man seine Facebook-Fans verdoppelt – in fünf Minuten am Tag

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*