Zeitpunkt, Häufigkeit und Themen der via Twitter, Facebook und Google+ am besten verbreiteten Postings des Jahres 2014.
Eigentlich wollte ich es ja mit der Übersicht über die besten Infografiken 2014 in meinem letzten Blog-Post vor der Weihnachtspause belassen. Aber weil zwischen den Jahren das Ranking der meistgeteilten Blog-Beiträge gut via Twitter funktioniert hat, möchte ich sie hier noch einmal übersichtlich zusammenfassen.
Denn beim Blick auf die Beiträge, die via Twitter, Facebook und Google+ am besten geteilt, retweetet und geplusst wurden, fallen mehrere Dinge auf: Alle zehn Postings liegen oberhalb der 200er-Schwelle. Zudem stammt die Mehrheit aus der zweiten Jahreshälfte, in der meine Twitter-Reichweite noch einmal ordentlich angezogen hat.
Zudem laufen – auch dies ziemlich eindeutig – Themen rund um Social Media am besten. Dagegen haben es Beiträge über Smartphone & Tablets, Apple oder Google nicht in meine Jahres-Top-10 geschafft.
Und last but not least: Der Beitrag auf der Pole Position wurde mehr als doppelt so häufig geteilt wie der Zweitplatzierte und hat als einziger Blog-Post die Tausender-Marke überquert – und das ausgerechnet (oder gerade?) bei dem Thema…
Platz 10 – 201 Shares (Januar 2014):
Deutschland im internationalen Vergleich: Internet, Mobile & Social Media
Platz 9 – 202 Shares (Januar 2014):
Entwicklungsland Deutschland: 90 Prozent nutzen Twitter nie, 60 Prozent Facebook
Platz 8 – 204 Shares (September 2014):
Facebook, LinkedIn, Twitter, Google+ & Co.: Welche Plattform für welchen Zweck?
Platz 7 – 205 Shares (November 2014):
Der Social-Media-Spickzettel: Facebook, Twitter, Instagram & Co. für Unternehmen
Platz 6 – 227 Shares (September 2014):
Soziale Netzwerke größter Online-Zeitfresser – fast 30% der gesamten Zeit im Web
Platz 5 – 236 Shares (Oktober 2014):
Social Sharing 1. Halbjahr: 82% via Facebook – 10 mal so viel wie Twitter auf Rang 2
Platz 4 – 257 Shares (Februar 2014):
In eigener Sache: Die Story über die Berliner Startup-Szene hat wunden Punkt getroffen
Platz 3 – 351 Shares (November 2014):
User in der digitalen Welt: 3,6 Milliarden Mobile, 3 Mrd. Internet, 2 Mrd. Social Media
Platz 2 – 394 Shares (Juni 2014):
Selbstmord geglückt: Tschüss, Foursquare! Es war schön mit Dir, aber…
Platz 1 – 1082 Shares (August 2014):
Twitter, Google+, Facebook: 99 Prozent aller Postings ohne Nutzer-Reaktionen