Online-Urlaub in Deutschland: 474 Suchanfragen bei Booking.com, 124 bei AirBnB – je Minute

Die Deutschen buchen immer mehr Reisen über alternative Urlaubsportale im Internet – die wichtigsten Zahlen & Fakten zum Online-Urlaub in Deutschland.

Über den Markt für Online-Urlaubsbuchungen hatte ich erst kürzlich ein paar neue Player aus Deutschland in einer größeren WiWo-Geschichte vorgestellt. Immerhin ist der Reisemarkt neben der hier gestern präsentierten Musikindustrie auch einer der Vorreiter bei der digitalen Transformation.

Schon 43 Prozent der im vergangenen Jahr im deutschen Reisegeschäft umgesetzten 62,1 Milliarden Euro entfielen auf im Internet gebuchte Urlaube – das ist ein Plus von knapp sechs Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Die aus Großbritannien stammende Suchmaschine Gopili für Bus-, Bahn- und Flugtickets hat jetzt einen ganzen Strauß weiterer Zahlen rund um das Reiseverhalten in Deutschland zusammengetragen. Immerhin buchen die Deutschen fast 69 Millionen Urlaubsreisen pro Jahr – und sind damit immer noch Reiseweltmeister.

Allein die populäre Buchungsseite Booking.com vermeldet jede Minute 474 Suchanfragen. Im Vergleich dazu ist Airbnb mit 124 Suchen – das ist immerhin bereits knapp ein Viertel. Anders ausgedrückt: Der Online-Zimmervermittler ist auch in Deutschland für viele eine interessante Alternative.

Weite Details zum Urlaubsmarkt in Deutschland innerhalb von 60 Sekunden in der untenstehenden Infografik (zum Vergrößern zwei Mal anklicken). Auf der Gopili-Webseite gibt’s die Grafik zudem noch als Real-Time-Version, die alle Werte im Sekundentakt hochzählt.

Quelle: Gopili

Verwandte Artikel:

Jede Minute im Internet: 40.000 Stunden Musik auf Spotify, 2 Millionen Snapchat-Snaps

Jede Minute im E-Commerce: 3,9 Mio Umsatz – davon 204.000 $ bei Amazon

So viel Daten erzeugen die Nutzer in Online & Social Media – jede Minute

Jede Minute in Social: 7 Millionen Snapchat-Videos, 220.000 FB-Messenger-Fotos

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*



Alle Kommentare [1]