Ein Drittel der Deutschen wissen, was Connected Car ist; ein Viertel sieht darin Auto mit Internet

Deutsche Autofahrer erhoffen sich von vernetzten Autos vor allem eine bessere Echtzeitnavigation; Social Media im Fahrzeug spielt dagegen fast keine Rolle.

Dass das Geschäft mit der Vernetzung des Autos über das Internet – Neudeutsch Connected Cars genannt – in den kommenden Jahren ein gigantischer Boom bevorsteht, hatte ich hier im Blog schon behandelt: Die Marktanalysten von BI Intelligence etwa prognostizieren 220 Millionen vernetzte Autos und 150 Milliarden Dollar IT-Umsatz in jenem Segment bis zum Jahr 2020.

Der amerikanische Chiphersteller Qualcomm hat in nun einer Studie deutsche Autofahrer nach ihren Einstellungen rund um das Connected Car befragt. Immerhin ein Drittel der Befragten gaben an zu wissen, was ein Connected Car ist (33,5 Prozent). Männer scheinen sich hier besser informiert zu fühlen: 43 Prozent hatten eine klare Vorstellung vom Connected Car – bei den Frauen waren es dagegen nur 23,6 Prozent.

Besonders häufig assoziieren die Deutschen mit dem Begriff Fahrzeuge, die mit anderen Geräten vernetzt werden können (42,3 Prozent). Mehr als jeder Vierte sieht darin Fahrzeuge, die mit einem Internetanschluss ausgestattet sind (26,8 Prozent). Dass vernetzte Fahrzeuge auch miteinander kommunizieren (etwa zur Kontrolle des Fahrzeugabstands), wird lediglich von 10 Prozent der deutschen Autofahrer verstanden.

Die als Connected Car vernetzten Fahrzeuge bieten dank ständiger Internetverbindung eine ganze Reihe von hilfreichen Services. Für deutsche Autofahrer steht dabei ganz klar die Möglichkeiten von Echtzeitnavigation im Vordergrund – minutengenaue Staumeldungen für die optimale Verkehrsberechnung sind für fast sechs von zehn Befragten der größte Nutzen eines Connected Cars (56,2 Prozent).

Ständige Internetverbindung und Online-Browsen erscheinen dagegen nur für jeden zehnten Befragten als größter Vorteil (9,9 Prozent); Entertainment-Services wie Streaming-Dienste erklären nur 8,7 Prozent zum entscheidenden Feature. Die Möglichkeit, Social-Media-Kanäle zu nutzen, spielt sogar für nur 1,6 Prozent die wichtigste Rolle.

Weitere Zahlen & Fakten zu der Befragung unter 1338 deutschen Autofahrer in der folgenden Infografik:

Quelle: Qualcomm

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