Twitter im Jahr 2007: „Vergesst Blogging und MySpace!“ (Video)

70.000 Tweets verschickten Twitter-Nutzer vor fünf Jahren am Tag – heute sind es bis zu 300.000 pro Minute. Ein Nachrichtenbeitrag aus dem Jahr 2007 über das damals wenige Monate alte Startup.

Erst Ende vergangener Woche hatte ich hier im Blog die aktuellen Erfolgsmeldungen aus dem Hause Twitter rund um die US-Präsidentenwahl – aber auch jenseits davon – präsentiert. Der Kurznachrichtendienst, so das Fazit in den USA, aber auch hierzulande, hat sich zum ernstzunehmenden und nicht mehr wegzudenkenden Nachrichtenmedium etabliert.

Umso spannender ist ein Blick fünf Jahre zurück in die Vergangenheit. Den verdanken wir dem isralischen Blogger und Tech-Marktbeobachter Hillel Fuld: Der hat jüngst in seinem Blog „Technmarketing.com“ einen Nachrichtenbeitrag des US-Fernsehsenders CBS über Twitter aus dem Jahr 2007 ausgegraben.

Seinerzeit war das Unternehmen gerade ein paar Monate alt. „60 bis 70.000 neue Nachrichten kommen jeden Tag rein“, berichtet Twitter-Mitgründer @Biz Stone sichtlich stolz. Zum Vergleich: Heute sind es in der Spitze – wie jüngst bei der US-Präsidentenwahl – 328.000 Tweets pro Minute.

„Twitter ist wirklich sehr süchtigmachend“, grinst der auch heute noch sehr aktive US-Techblogger Robert Scoble a.k.a. @Scobleizer in die Kamera. Wie sehr sich allein die Hightech-Welt seit damals verändert hat, merkt man nicht zuletzt am Einleitungssatz der Moderatorin: „Vergesst Blogging und MySpace!“. Drei wirklich sehenswerte Minuten, die fünf Jahre später schon wie aus einer anderen Ära wirken:

[via @HilzFuld/TechMarketing]

Verwandte Artikel:

Twitter: 1 Million neue Nutzer pro Tag; mehr Suchen als Yahoo und Bing

Twitter-Statistik: Der durchschnittliche Zwitscherer hat 208 Follower

Bilder schlagen Worte: Instagram überholt Twitter bei der Tagesnutzung

Soziale Netzwerke in Deutschland: Twitter fällt hinter Google+ zurück

Twitter kann seine Werbeumsätze in diesem Jahr verdoppeln

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Alle Kommentare [1]