Umsatz des Apple App Store doppelt so hoch wie Google Play Store – trotz halber Downloads

Das Google-Mobilsystem liegt rein numerisch inzwischen deutlich vor Apple. Bei den Umsätzen hat das iPhone aber weiterhin deutlich die Nase vorn.

Nein, die Apple-Zahlen von vorgestern Nacht waren alles andere als berauschend – erster Umsatzrückgang seit 13 Jahren, erster Rückgang der Verkaufszahlen beim Megaseller iPhone seit der Produkteinführung vor 9 Jahren. All das hat mein Kollege Matthias Hohensee sehr lesenswert in einer analysierenden Glosse aufgespießt.

Dennoch kann die iPhone-Company immer noch Erfolge für sich verbuchen. Laut den in der vergangenen Woche veröffentlichten Zahlen des amerikanischen App-Analyse-Unternehmens AppAnnie zum ersten Quartal 2016 liegt Erzrivale Google rein numerisch mit seinem App-Store vorne:

AppAnnie1

Quelle: AppAnnie

Demnach haben die Nutzer von Android-Smartphones rund um den Globus zwischen Januar und März gut doppelt so viele Apps im Google Play Store heruntergeladen, als es Apple-Jünger im iPhone-Pendant App Store getan haben.

Gleichzeitig sind iPhone-Nutzer immer noch deutlich spendabler, wenn es um Bezahl-Apps geht: Laut AppAnnie setzt Apple mit seinem App Store fast doppelt so viel um wie Google im Play Store:

AppAnnie2

Quelle: AppAnnie

Das allein dürfte zwar nicht helfen, den Einbruch der Apple-Aktie nach den miesen Zahlen von Dienstagnacht zu kompensieren. Aber es zeigt, wie loyal und zahlungskräftig die iPhone-Nutzerschaft weiterhin ist – ein Faustpfand, auf dem die Jungs & Mädels aus Cupertino auch in Zukunft bauen können.

Verwandte Artikel:

App-Nutzung: Kommunikation in Deutschland, Social Media in USA, Spiele in Asien

App Economy: 70 Prozent der Nutzer verwerfen Apps, die länger als 6 Sekunden laden

App-Markt in Deutschland 2014: Umsätze im Play Store erstmals größer als bei Apple

Bruttosozialprodukt mobiler Ökosysteme: Apple 163 Mrd. Dollar, Android 149 Mrd.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*