Das Google-Mobilsystem liegt rein numerisch inzwischen deutlich vor Apple. Bei den Umsätzen hat das iPhone aber weiterhin deutlich die Nase vorn.
Nein, die Apple-Zahlen von vorgestern Nacht waren alles andere als berauschend – erster Umsatzrückgang seit 13 Jahren, erster Rückgang der Verkaufszahlen beim Megaseller iPhone seit der Produkteinführung vor 9 Jahren. All das hat mein Kollege Matthias Hohensee sehr lesenswert in einer analysierenden Glosse aufgespießt.
Dennoch kann die iPhone-Company immer noch Erfolge für sich verbuchen. Laut den in der vergangenen Woche veröffentlichten Zahlen des amerikanischen App-Analyse-Unternehmens AppAnnie zum ersten Quartal 2016 liegt Erzrivale Google rein numerisch mit seinem App-Store vorne:
Quelle: AppAnnie
Demnach haben die Nutzer von Android-Smartphones rund um den Globus zwischen Januar und März gut doppelt so viele Apps im Google Play Store heruntergeladen, als es Apple-Jünger im iPhone-Pendant App Store getan haben.
Gleichzeitig sind iPhone-Nutzer immer noch deutlich spendabler, wenn es um Bezahl-Apps geht: Laut AppAnnie setzt Apple mit seinem App Store fast doppelt so viel um wie Google im Play Store:
Quelle: AppAnnie
Das allein dürfte zwar nicht helfen, den Einbruch der Apple-Aktie nach den miesen Zahlen von Dienstagnacht zu kompensieren. Aber es zeigt, wie loyal und zahlungskräftig die iPhone-Nutzerschaft weiterhin ist – ein Faustpfand, auf dem die Jungs & Mädels aus Cupertino auch in Zukunft bauen können.
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