Google, Facebook & Yahoo dominieren mobiles Internet – aber Google verliert Werbe-Anteile

Trotz explodierender Werbeumsätze im mobilen Internet verliert Platzhirsch Google Marktanteile an die Konkurrenz – allen voran Facebook.

Laut jüngsten Zahlen des Marktforschungshauses Comscore sind Google, Facebook und Yahoo die Gewinner der aktuellen Mobil-Revolution – zumindest im Heimatmarkt USA: Demnach haben im Januar acht von zehn Amerikanern mit ihren Smartphones die mobile Webseite oder App jener drei Unternehmen genutzt.

Wobei die Dominanz von Google weniger wundert, schließlich ist Android mit großem Abstand das führende Smartphone-Betriebssystem. Und dort sind viele Google-Mobildienste schlicht voreingestellt. Umso bemerkenswerter dagegen, dass Facebook und Yahoo dem Suchmaschinenriesen so eng auf den Fersen sind:

Quelle: Comscore/Statista

Parallel zum Boom des Mobil-Marktes wächst auch das Geschäft mit mobiler Werbung. Laut einer Studie des US-Marktforschers eMarketer verdreifachen sich die weltweiten Umsätze von rund 31 Milliarden Dollar in diesem Jahr auf knapp 95 Milliarden Dollar im Jahr 2018.

Trotz seiner Dominanz ist Platzhirsch Google aktuell der Verlierer in jenem Geschäft: So sinkt der Marktanteil des Internet-Riesen von fast 53 Prozent im Jahr 2012 auf nunmehr gut 47 Prozent. Großer Gewinner ist hier Facebook: Die Zuckerberg-Company konnte den Marktanteil binnen zwei Jahren von rund fünf auf fast 22 Prozent vervierfachen:

Quelle: eMarketer/Statista

Verwandte Artikel:

Mobiles Web in Deutschland: Nutzung steigt seit 2010 um zwei Drittel auf 50 Prozent

Social Media sorgt für 18 Prozent des mobilen Internetverkehrs in Europa

Mobiles Internet in Westeuropa: Deutschland weit hinter Skandinavien

Deutschland im internationalen Vergleich: Internet, Mobile & Social Media

Mobile Videos – das nächste große Ding im sozialen Internet

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*