Die 7 Digital-Trends 2017 für B2B: Daten, Apps, Virtual Reality & mehr

Antriebsmotor Daten, digitales Storytelling von Marken, „Digital“-Marketing stirbt – die sieben wichtigsten digitalen Trends im B2B-Umfeld 2017.

Die wichtigsten Trends 2017 für eher auf Endkunden ausgerichtete Unternehmen habe ich kürzlich bereits hier im Blog zusammengestellt: So dürften hier in diesem Jahr unter anderem Themen wie Social Commerce und Chatbots weiter reüssieren.

Heute gibt’s dazu gewissermaßen das Pendant auf der Business-to-Business-(B2B)-Seite: Die Digtal-Marketing-Agentur Substance151 hat kürzlich die sieben wichtigsten Digital-Trends 2017 für den B2B-Bereich zusammengestellt:

  • Antriebsmotor Daten
  • Digitales Storytelling von Marken
  • Personalisierung ist die neue Konversation
  • Die wahre Profit kommt nach dem Kauf
  • Apps – nicht mehr nur für B2C
  • Virtuelle Realität – die reale Chance
  • „Digital“-Marketing ist tot

Zum Beispiel B2B-Apps: Zwar haben sich IT-Riesen wie etwa IBM oder SAP das Thema geschäftliche Smartphone- und Tablet-Anwendungen seit gut zwei Jahren auf die Fahnen geschrieben. Dennoch herrscht bis heute eine „App-Gap“ – eine Kluft zwischen Wunsch und Wirklichkeit der Anwender. Das soll sich 2017 ändern.

Oder Virtuelle Realität: Gemäß Marktstudien soll der Markt für Virtual-Reality-Hardware, also Datenbrillen wie etwa Oculus Rift von Facebook, bis zum Jahr 2020 auf fast 3 Milliarden Dollar anwachsen. Schon in ein bis zwei Jahren soll virtuelle Realität die reale Chancen für eine völlig neuartige Kundenansprache bieten.

Und last but not least ist ab sofort „Digital“-Marketing tot, prophezeien die Digital-Spezialisten aus den USA. Der mehr als plausible Grund: Die Unternehmen heben die Trennung zwischen Digital- und sonstigen Marketing-Aktivitäten endlich zugunsten eines integrierten Ansatzes auf.

Im folgenden die sieben digitalen B2B-Trends 2017 im Überblick – zum Vergrößern zwei Mal anklicken:

Quelle: Substance151

Verwandte Artikel:

Digital ist schneller: Telefon 75 Jahre für 100 Millionen Nutzer – Candy Crush 1,3 Jahre

Gesichtsfilter, Chatbots, Social Shopping: Die 6 Social-Media-Trends 2017

Die 10 Tech-Trends 2016: Künstliche Intelligenz, Virtuelle Realität, 3D-Druck & mehr

Echte Echtzeit-Kommunikation, Live-Streaming: 6 Social-Media-Trends 2016

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*