Die Cash-Maschine von Apple: iPhone gleich Amazon – oder gleich Google plus Ebay

Trotz jüngst gemischter Zahlen: Im Vergleich mit anderen IT-Unternehmen zeigt sich, wie groß das Smartphone-Geschäft von Apple weiterhin ist.

Ok, wirklich überragend waren die Apple-Quartalszahlen in der vergangenen Woche nicht: Das Mac-Geschäft im zweiten Quartal lief sehr gut, die iPad-Verkäufe waren mies – und das iPhone landete irgendwo dazwischen.

Immerhin 35,2 Millionen iPhones konnte demnach zwischen April und Juni absetzen. Und mit diesem einen Produkt einen Umsatz von 19,75 Milliarden Dollar (PDF hier) einfahren – in drei Monaten wohlgemerkt.

Quelle: Slate

Ein Umstand, der in diesem Kontext immer noch selten Beachtung findet: In welchen Dimensionen der Smartphone-Megaseller die alles dominierende Cash-Maschine für den IT-Giganten Apple darstellt.

So ist das iPhone-Geschäft mit Erlösen von fast 20 Milliarden Dollar für sich genommen größer als der komplette Online-Handeslriese Amazon: Die Bezos-Company hat in ihrem jüngsten Geschäftsquartal 19,34 Milliarden Dollar Umsatz erzielt (die 19,74 Milliarden in obiger Grafik beziehen sich auf das Vorquartal, da die neuesten Amazon-Zahlen zwei Tage NACH den Apple-Zahlen kamen).

Mehr noch: Selbst Google und Ebay sind gemeinsam nur einen Tick größer als die iPhone-Sparte. Die Suchmaschinen-Riese kam im zweiten Quartal 2014 auf einen Umsatz von 15,96 Milliarden Dollar, das Online-Auktionshaus auf 4,37 Milliarden Dollar.

Verwandte Artikel:

Bruttosozialprodukt mobiler Ökosysteme: Apple 163 Milliarden Dollar, Android 149 Mrd

Mobil-Systeme “Made in USA” 97 Prozent – von 5 Prozent vor 8 Jahren

Kumulierter Smartphone-Absatz überholt PCs in 18 Monaten

Computing-Markt aus Tablets & PCs wächst – Apple-Windows-Parität kommt 2014

Wie sehr Apple das einstige Windows-Monopol von Microsoft ausgehebelt hat

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*