Digitalisierung: Nur jede dritte Führungskraft in Deutschland mit digitaler Vision

Drei von vier Managern erwarten, dass die digitale Transformation ihre Branche verändert – das eigene Geschäftsmodell sehen aber nur 41 Prozent betroffen.

In deutschen Unternehmen fehlt es an Leitbildern und Visionen für die digitale Transformation. Das jedenfalls zeigen die Ergebnisse einer Studie, welche die Digital-Agentur United Digital Group mit Sitz in Hamburg kürzlich veröffentlicht hat.

Das Ergebnis der Erhebung quer durch alle Fachbereiche von großen und mittleren
Unternehmen: Zwar erwarten fast drei Viertel der Befragten durch die Digitalisierung eine starke Veränderung in ihrer Branche (73 Prozent). Allerdings glauben nur vier von zehn Managern, dass dies auch das eigene Geschäftsmodell betreffen könnte (41 Prozent).

Vielleicht noch besorgniserregender: Eine klare digitale Vision besitzen nur jede dritte Führungskräfte in Deutschland (37 Prozent); ebenfalls 37 Prozent haben daraus eine Strategie abgeleitet und lediglich jeder Vierte die notwendigen Handlungsfelder und Maßnahmen identifiziert (25 Prozent).

Dass alle für den Erfolg der Transformation relevanten Unternehmensbereiche in den
Strategieprozess einbezogen wurden, kann mit 33 Prozent ebenfalls nur jeder Dritte
bestätigen. Viele Firmen versäumen es zudem, ihre Mitarbeiter in den Prozess der digitalen Transformation einzubinden: Nur 13 Prozent der Befragten sind davon überzeugt, dass sich die Mitarbeiter auf die digitale Reise mitgenommen fühlen, und lediglich 12 Prozent glauben, dass alle die digitale Vision verstanden haben.

Weitere Ergebnisse der Online-Umfrage unter 106 Führungskräfte und Experten aus großen und mittleren Unternehmen in der folgenden Infografik:

Quelle: United Digital Group

Verwandte Artikel:

Nur jeder dritte Anwender sieht die IT an Bedürfnissen des Unternehmens orientiert

3 von 4 CIOs erwarten: Unternehmen ohne IT-Automatisierung verschwinden

Digitale Kommunikation im Unternehmen: Fast ein Drittel wünscht sich Messenger

6 von 10 CIOs attestieren Generation X und Millenials Technik-Probleme

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Alle Kommentare [1]