Die Geschichte von Twitter: Vom ersten Tweet 2006 bis zum Börsengang 7 Jahre später

Eine Infografik zeigt die zahlreichen Höhepunkte des amerikanischen Internet-Startups, das voraussichtlich im November den Gang aufs Parkett wagt. 

Seit der Ankündigung des Kurznachrichtendienstes Mitte September, den Börsengang eingeleitet zu haben, ist die Internet-Szene rund um den Erdball geradezu elektrisiert. Immerhin hat Twitter laut Finanzanalysten das Zeug, eines der größten Tech-IPOs der vergangenen Jahre überhaupt hinlegen können.

Dabei ist der Mikroblogging-Dienst im Vergleich zum weltgrößten sozialen Netzwerk Facebook bei wichtigen Kennzahlen wie etwa dem Quartals-Umsatz, den aktiven Nutzern im Monat sowie dem Durchschnittsumsatz je Nutzer noch längst nicht im Mainstream angekommen. Das hat eine jüngst veröffentlichte Analyse ergeben.

Rückblick auf eine wechselvolle Geschichte 

Um die Zeit bis zum tatsächlichen Börsengang – er soll laut Finanzkreisen irgendwann im November über die Bühne gehen – zu überbrücken, hier ein toller Rückblick auf die zwar erst sieben Jahre alte, aber nichtsdestotrotz dennoch bereits sehr wechselvolle Geschichte des amerikanischen Unternehmens.

Und zwar in Form einer wirklich sehenswerten Infografik, die der amerikanische Social-Media-Portal „Mashable“ zusammengestellt hat. Los geht’s am 21. März 2006 mit dem allerersten Tweet von Twitter-Gründer Jack Dorsey: Der steht heute geradezu exemplarisch für den Start des gesamten Unternehmens – “just setting up my twttr”.

Weiter geht’s mit Höhepunkten wie etwa den Chefwechseln von Dorsey zu Evan Williams im Oktober 2008 oder zum heutigen CEO Dick Costolo zwei Jahre später. Zum Vergrößern zwei Mal auf die Infografik klicken (wird beim ersten Mal kleiner).

Quelle: Mashable

Verwandte Artikel:

Vor-Börsengang-Vergleich: Facebook ist Mainstream – Twitter noch lange nicht

Erste Tweets diverser Promis: Von Jack Dorsey über Lady Gaga bis zu Larry Ellison

Twitter-Umsatz verdoppelt sich auf 500 Millionen Dollar; 15 Milliarden Dollar beim IPO

Twitter in Zahlen: Eine halbe Milliarde Nutzer, 400 Millionen Tweets am Tag

Social Media 2013: Interaktive Grafik zu Facebook, Google+, Twitter & Co.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Alle Kommentare [1]