Buchauszug Ulvi Aydin: „!Aycons Führungsatlas: Der harte Weg zum wahren Leader!“

Buchauszug Ulvi Aydin: „!Aycons Führungsatlas: Der harte Weg zum wahren Leader!“

 

Ulvy Aydin (Foto: PR/Ulvi Aydin)

 

 

KISS – Keep it short and simple!

»Tritt fest auf, mach’s Maul auf, hör bald auf«

– Martin Luther

Ich war mal auf einer Hochzeit in den USA. Der Pastor sagte zum Paar: »Es gibt nur drei wichtige Dinge, die ihr euch zu sagen habt:

– Ich liebe Dich.

– Danke.

– Es tut mir leid«.

Dieser Satz ist bei mir hängengeblieben, denn er enthält die Für Geschäftsführer und Führungskräfte wichtige Botschaft: Fasse Dich kurz und drück Dich klar aus! In einer Arbeitsbeziehung musst Du als Verantwortlicher kurz und klar kommunizieren. Kein Wischiwaschi, kein Wort-Tsunami. Wer denkt, mit Satz-Konstrukten wie von Thomas Mann die Aufmerksamkeit seiner Mitarbeiter zu gewinnen, sollte das Unternehmen verlassen. Wenn Du so denkst, taugst Du maximal zum Politiker.

 

Tu Deinen Mitarbeitern den Gefallen!

Wer etwas nicht weiß, verdeckt sein Unwissen im Wortschwall. Das ist eine menschliche Eigenschaft.

Ein natürlicher Flucht- und Verteidigungsreflex. Nur: Von Geschäftsführern angewandt, endet das Unternehmen dadurch auf der Müllhalde des Marktes. Also:

KISS – Keep It Short and Simple!

Es geht nicht darum, dass das, was Du sagst, schön klingt. Es geht darum, dass es verstanden wird. Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler. Bist Du klar oder bist Du unklar? Wichtige Botschaften sind immer kurz und dienen der Klarheit. Um Dich kurz, klar und verständlich auszudrücken, musst Deine eigene Mitte gefunden haben (à siehe Kapitel 1). Sobald Dein Wertegerüst und Moralkodex klar sind, kannst Du das auch auf Deine Organisation übertragen, auf Prozesse, Produktion, Kommunikation. Wenn Du die KISS-Haltung hast, tust Du Deinem gesamten Unternehmen einen Gefallen. Kiss ist eine innere Haltung und bedeutet, auch anderen Leuten Klarheit zu geben und ihnen zu helfen, Dich zu verstehen. KISS hilft, Missverständnisse zu vermeiden, Ziele schneller zu erreichen und Projekte erfolgreicher abzuschließen!


Vase oder Glas?

Hierzu ein kleiner Abstecher in die Kommunikationspsychologie: Sich differenziert und klar auszudrücken ist eine kommunikative Gabe, die man erlernen kann. Sprache ist ein Kastrat von Gedanken. Unsere Gedanken im Kopf sehen anders aus, als unsere Worte. Wörter sind, je nach Ausdrucksweise mehr oder weniger verzerrte Träger unserer Gedanken. Stell Dir  eine Vase aus Glas vor. Welche Größe hat sie? Welche Form? Jetzt stell Dir ein Trinkglas vor. Welche Größe hat es?

Welche Form? Wo hört das Glas auf – wo fängt die Vase an? Jeder von uns hat ein anderes Bild von der Vase und dem Glas (oder einer Schale und einer Schüsse) im Kopf. Erst unsere Worte helfen, einander zu beschreiben, wie sie für uns aussieht.

 

Klarheit für alle

Darum musst Du Dich klar ausdrücken und beschreiben, worum es geht. Das gilt in allen Geschäftsbereichen: Produktion, Marketing, Vertrieb, HR – was auch immer:

Ich habe einen Fehler gemacht.

Es gibt ein Problem.

Wir haben das Umsatz-Ziel erreicht.

Ich habe einen neuen Kunden gewonnen.

Morgen komme ich später.

Sie sind entlassen. Etc.

 

Eisverkäufer oder Boss?

Eine einfache Regel: Benutz nicht mehr als 5 Wörter in einem Satz. Denk an Luthers Anfangszitat. Wenn Du schnell auf den Punkt kommst, nehmen Deine Mitarbeiter, Gesellschafter und Kunden gleich ganz anders war. Authentischer. Entschlossener. Erfolgreicher. Kiss beinhaltet immer auch die Gefahr, dass Du Dich unbeliebt machst. Für viele Menschen wirken kurzgehaltene, knappe Antworten unhöflich. Aber wenn Du mein letztes Buch gelesen hast, kennst Du wahrscheinlich das Zitat von Steve Jobs: »If you want to make everyone happy, don’t be a leader. Sell ice cream«. Wer Verantwortung schultert, steht auch dafür ein. Führungskräfte müssen für das einstehen, wofür sie einstehen. Wer sich versteckt, gehört in die Kategorie: Kann, will aber nicht!

 

Wie Du KISS im Unternehmen einführst

Wie gelingt es Dir, KISS in die Organisation einzuführen? Ganz einfach: indem Du mit gutem Beispiel vorangehst und die Abläufe verschlankst. Und, indem Du Deiner Belegschaft ein bisschen Feuer machst. Dazu später mehr. Zunächst die Abläufe:

Abläufe: Schon mal was von OPI gehört? Ich meine nicht Deinen Großvater, sondern: One Page Information.

Einseiter. Egal, ob ein Strategiepapier, ein Kundenangebot oder ein Projektbericht. Ordne an, dass all diese Dinge von jetzt an auf eine Seite passen müssen. Nur mit den relevanten und wichtigen Inhalten. Nur mit den ZDF, den Zahlen, Daten, Fakten. Kurz und knapp Informationen zusammenzufassen, ist gar nicht so leicht. Aber wenn es alle einmal begriffen haben, ist Dein Unternehmen effizienter und effektiver – ohne dass Du dafür Geld ausgeben musst.

Viele Menschen denken, die Wirtschaftswelt wird komplexer, weil es mehr Informationen und Wechselwirkungen gibt. Das mag ja sein, aber: Das wirtschaftliche Prinzip hat sich nicht verändert.

Die Postkutsche von vor 100 Jahren machte vom Prinzip her denselben Job wie die Lieferdrohne, die in naher Zukunft das Paket bei Dir abliefert. Die Dinge, so komplex sie auch scheinen, auf das Prinzip zurückführen – das ist die Idee hinter KISS.

Feuer in der Belegschaft:

In einem Expertengespräch, dem ich beiwohnte, sagte mal ein kluger Mensch: »Ein Geschäftsführer kann über alles reden, nur nicht über 10 Minuten«. Das sollte für das gesamte Unternehmen gelten. Beginne bei Dir. Stoppe Deine Redezeit, so erhältst Du Klarheit darüber, dass 70 Prozent Labern nicht zielführend ist. Nach wenigen Minuten hört dir keiner mehr zu. Wenn du eine Botschaft nicht in einer Minute rüberbringen kannst, ist entweder die Botschaft blöd – oder Du.

Das gleiche Spiel in der Belegschaft: Mach mal eine Übung mit Deinen Leuten. Sag ihnen, sie sollen Dir morgen erklären, was ihre Aufgabe im Unternehmen ist. Diejenigen, die länger als 2 Minuten reden, nimmst Du zur Seite und stellst ihnen die Aufgabe noch einmal – dieses Mal mit der klaren

Aufforderung, maximal 2 Minuten zu sprechen. Schreibe eine Rundmail, in der Du Deine Leute informierst: Von jetzt an fragst Du unangekündigt immer mal wieder die Existenzberechtigung Deiner Mitarbeiter ab. Jeder, der über 2 Minuten redet und jeder, der die Abläufe nicht KISS angeht, muss 3 Euro in die Kaffeekasse zahlen. Ist nach einem Jahr viel Geld drin, gehört es Dir. Ist wenig Geld drin, lädst Du Deine Truppe zum Italiener ein.

 

KISS macht Unternehmen besser!

Klare Sprache und auf das Prinzip zurückgeführte Abläufe sorgen für einen höheren Grad der Verbindlichkeit. Wenn Du kommunizierst, Vorschläge machst, Budgets festlegst, Projektziele formulierst: Bring Deine Gedanken klar auf den Punkt. Fordere dasselbe von Deinen Mitarbeitern – und schon ist Dein Unternehmen auf Effizienz getunt.

Zitat:

»Die ganze Kunst der Sprache besteht darin, verstanden zu werden«

– Konfuzius

 

Ulvi Aydin: „!Aycons Führungsatlas: Der harte Weg zum wahren Leader!“ 140 Seiten, 20 Euro

 

 

 

 

 

 

Copyright: @Claudia Tödtmann. Alle Rechte vorbehalten. 

Kontakt für Nutzungsrechte: claudia.toedtmann@wiwo.de

Alle inhaltlichen Rechte des Management-Blogs von Claudia Tödtmann liegen bei der Blog-Inhaberin. Jegliche Nutzung der Inhalte bedürfen der ausdrücklichen Genehmigung.

Um den Lesefluss nicht zu behindern, wird in Management-Blog-Texten nur die männliche Form genannt, aber immer sind die weibliche und andere Formen gleichermaßen mit gemeint.

 

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*