18 Lektionen eines Kreativen von Human-Unlimited-Gründer Frank Dopheide: „Ernsthaftigkeit erstickt Kreativität im Keim. Spielerische Leichtigkeit ist wahre Exzellenz.“

 

Frank Dopheide, Gründer von Human Unlimited: Alle CEOs überschätzen die Qualität und Relevanz ihrer Marken und Produkte. Für Marketingleiter liegt der Prozentsatz höher.  Hier Frank Dopheides 18 Lektionen:

Lektionen eines Kreativen

Alles, was ich in 33 Jahren über Werbung und Kommunikation gelernt habe.

 

Human-Unlimited-Büro im Düsseldorfer Medienhafen (Foto: C.Tödtmann)

 

Lektionen eines Kreativen.

Alles, was ich in 33 Jahren über Werbung und Kommunikation gelernt habe.

 

100 Prozent aller CEOs überschätzen die Qualität & Relevanz ihrer Marken & Produkte.

Für Marketingleiter liegt der Prozentsatz höher.

 

Nenne die Zielgruppe niemals Käufer, Nutzer, User oder Datenlieferant.

Sie ist ein Mensch.

 

Frauen treffen alle Entscheidungen.

Außer bei Kettensägen, elektrischen Eisenbahnen und Jagdausrüstungen.

 

Man kann nicht zu viel kommunizieren.

Aber zu langweilig.

 

Ein Mensch, der Menschen nicht von Herzen liebt, darf niemals Kommunikation machen.

Und schon gar nicht darüber entscheiden.

 

 

Frank Dopheide (Foto: C.Tödtmann)

 

Ideenreichtum ist der Anfang von allem.

Angst der Anfang vom Ende.

 

Nur ein Gedanke, der dein Herz stocken läßt – ist wirklich eine Idee.

Alles andere ist Brainstorming.

 

Die besten Ideen fallen dir nicht ein, sondern auf.

Und lümmeln meist in den unerwarteten Ecken rum.

 

Sei erst mal klar, dann kannst du clever sein.

Und danach auch witzig. – manchmal.

 

Die Logik ist mit ihrem Latein schnell am Ende.

Dem Unsinn fällt dann noch eine Menge ein.

 

Erfahrung ist oft nur ein anderes Wort für Betriebsblindheit.

Think different.

 

Ernsthaftigkeit erstickt Kreativität im Keim.

Spielerische Leichtigkeit ist wahre Exzellenz.

 

Emotion schlägt Excel.

Was du nicht fühlen kannst, kannst du auch nicht verkaufen.

 

Der Mensch ist unberechenbar.

Rechne das bei deinem 5 Jahresplan unbedingt mit ein.

 

Rabatt ist die Niederlage des Kreativen gegen den Controller.

Die Steigerung von Rabatt heißt übrigens Verlust.

 

Human-Unlimited-Büro im Medienhafen in Düsseldorf (Foto: C.Tödtmann)

 

Der Kunde hat immer Recht.

Aber nicht immer die besten Ideen.

 

Liebe macht den Unterschied. 

Egal, was du machst.

 

Eine Blume ist auch nur ein Grashalm mit Werbebudget.

Und guter Grafiker.

 

 

 

Copyright: @Claudia Tödtmann. Alle Rechte vorbehalten. 

Kontakt für Nutzungsrechte: claudia.toedtmann@wiwo.de

Alle inhaltlichen Rechte des Management-Blogs von Claudia Tödtmann liegen bei der Blog-Inhaberin. Jegliche Nutzung der Inhalte bedürfen der ausdrücklichen Genehmigung.

 

 

 

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*