- DPA News aktuell und Faktenkontor haben im Blogger-Relevanz-Index analysiert, welche 20 Corporate-Blogs hierzulande am relevantesten sind, womit und warum:
Juristische Blogs vornean
- Die Top-zwei-Blogs zeigen, dass Blogs auch mit sehr fachlichem Inhalt sehr erfolgreich sein können. Sie sind beide juristische Blogs und für ein Fachpublikum – und für das sind sie so attraktiv, dass sie viel gelesen werden und eine hohe Interaktion mit der Community erzeugen. Die Top-drei, Dr. Klein Blog, widmet sich Baufinanzierung/Eigenheimbau.
Hohe Budgets sind nicht nötig für viel Erfolg
- Die Blogs an der Spitze des Rankings zeigen auch: Es bedarf nicht etwa hoher Budgets, um erfolgreich zu sein. Die Blogs großer Unternehmen – mit entsprechendem Budget – tauchen erst auf Platz fünf (Opel), Platz sechs (Yello) und Platz sieben (opodo), auf.
Beliebt: Recht, Karriere, Autos
- Sehr erfolgreiche Themen für Blogs sind Recht, Karriere und Auto.
Starker inhaltlicher Fokus
- Im Gegensatz zu anderen sozialen Kanälen sind die B2B-Blogs im Vergleich zu den B2C-Blogs sehr stark. Das gelingt in anderen Kanälen bei weitem nicht. Der Grund ist der starke inhaltliche Fokus von Blogs, was B2B-Unternehmen entgegen kommt.
Beck-Blog und Law Blog führen, erst dann folgen die Bayerische Staatsoper, Opel, Yello und Opodo
Rang | Name | URL |
1 | beck-blog | https://community.beck.de/blog |
2 | law blog | http://www.lawblog.de |
3 | Dr. Klein Blog | http://www.drklein.de/blog/ |
4 | Bayerische Staatsoper im Blog | http://blog.staatsoper.de |
5 | Opel-Blog | http://www.opel-blog.com |
6 | Yello Magazin | https://yello.de/mehralsdudenkst |
7 | opodo blog | https://www.opodo.de/blog/ |
8 | Euronics Trendblog | http://trendblog.euronics.de/ |
9 | Arbeitsrecht. Weltweit. | http://www.arbeitsrecht-weltweit.de/ |
10 | Kununu Insights | http://blog.kununu.com/ |
11 | Hays Recruiting experts worldwide | http://blog.hays.de |
12 | Recrutainment Blog | http://blog.recrutainment.de/ |
13 | Handelskraft | http://www.handelskraft.de |
14 | Mann+Hummel Unternehmensblog | www.blog.mann-hummel.com/ |
15 | ADAC Blogs | http://www.adac.de/home/blogs.aspx |
16 | Tchibo Blog | http://blog.tchibo.com/ |
17 | HRS Reiseblog | http://www.hrs.de/hotel/unterwegs |
18 | futurebiz | http://www.futurebiz.de/ |
19 | Daimler-Blog | http://blog.daimler.de |
20 | Ritter Sport Blog | http://www.ritter-sport.de/blog/ |
Quelle: dpa news aktuell/Faktenkontor 2019 | ||

Blogger-Relevanz-Index 2018

Blogger-Relevanz-Index 2019: Blogs von Frauen
Danke für die Liste! Einer der Geheimisse dieser Corporate Blogs ist, dass sie von Anfang an auf SEO gesetzt haben und somit immer mehr User gewonnen haben. Arbeite selber in diesem Berufsbild, weswegen es immer interessant zu sehen ist, wie andere Unternehmen die SEO Strategie anpassen und anders arbeiten.