Ein Teller Kalbschnitzel-Ruccolasalat mit Bodo Bimböse … der eine ganz besondere Art von Führungskräftetagung initiiert hat

Ob er über Weihnachten verreise, fragte ich – eher nebenbei – Bodo Bimböse, den Chef der Frankfurter Agentur Markenzeichen, als wir uns im „Basils“ in Düsseldorf  zum Lunch trafen.  Nein,  dieses Mal nicht, antwortete er. Keine nette Insel, kein Skifahren in den Bergen? Nein, das  bleibt dieses Jahr seinen 15 Angestellten vorbehalten.

Aber nicht etwa, weil es der Agentur schlecht geht, sondern im Gegenteil. „Wir hatten gut 50 Prozent Wachstum dieses Jahr und unser Büro ist zu klein geworden“, erzählt der Hesse, während er ziemlich begeistert seinen Ruccolasalat mit Kalbsschnitzel isst. Und weil das Büro zu klein geworden ist, und auch aus dem letzten Konferenzraum nun Büroraum werden muss, wollen sie „die wenigen Wände, die es noch gibt“ – nämlich zwei – einreissen. Der Konferenzraum wird ausgelagert nach nebenan, erzählt er. Und das Ganze haben sich Bimböse und seine Partner als Führungskräftetagung der anderen Art vorgenommen: Sie handwerkern selbst und zwar zwischen den Tagen. Selbständige eben, selbst und ständig. Wenn die anderen Urlaub haben. Nachdem sie ihre PC´s und ihre Arbeitsunterlagen in Kartons verpackt haben. Und bei dem Umräumjob sollten die Partner ruhig noch näher zusammen rücken, findet Bimböse. Man kann es sich schon ausmalen, im Staub, bei niederkrachenden Wänden und völlig ungewohnter Tätigkeit für Schreibtischtäter.

Doch drücken wird sich keiner: Managing-Partner Jörg Müller-Dünow beispielsweise komme für die Aktion eigens aus Düsseldorf – samt Frau und Tochter angereist. Die Pizza mittags kommt aus dem Lokal „Das Leben ist schön“. Das sei die beste Pizza in Frankfurt, praktischerweise im Nebenhaus und ohnehin fast die einzigen, die geöffnet hätten. Das Restaurant, in das es dann abends zur Belohnung mitsamt den Familien der Partner gehen soll, hat auch so einen drolligen Namen: „Halle der Helden“.

Und wie im richtigen Familienunternehmen tritt auch der erste Junior schon an zur Umbau-Aktion: Bimböses 17-jähriger Sohn macht mit. Und um die vielen Details kann man sich dann ja kümmern, wenn´s soweit ist. Schließlich gebe es ja Baumärkte, und die hätten auch zwischen Weihnachten und Neujahr geöffnet.

 

 

 

 

 

Nachlese:

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Alle Kommentare [12]

  1. 50% Wachstum für eine Kommunikationsagentur – und das in diesen für Agenturen schwierigen Zeiten. Das ist schon eine enorme Leistung. Man sollte die Agentur künftig stärker beachten.

  2. Das Münchener Markenzeichenbüro hofft nächstes Jahr auch auf die tatkräftige Unterstützung … Danach können wir alle unbeschwert Skifahren gehen 🙂

  3. das ist in jeder form ein einstimmender „do it yourselve –
    wir bauen eine neue agentur-projekt“ – und sehr modern.
    das gibt teamspirit. und schweiss, schweisst bekanntlich zusammen.

    markenzeichen ist – aus unserer sicht – ein beispielhaftes unternehmenskonzept der neuen art.
    zwischen den disziplinen. ganzheitlich. generationsübergreifend.
    und erfolgreich. so wird auch der umbau. ein weiterer erfolgreiches
    projekt der bimboese-bimboese-müller-dünow truppe.
    und besser eine pizza auf der hanauer als ein gesundheitsburger
    auf mallorca. frohes schaffen. und viel erfolg. a.j.

  4. in einem gesunden Körper wohnt ein wacher Geist. Der Menüvorschlag kann nahtlos bei Familienfeiern in der diätorientierten Nachweihnachtszeit vorgestellt werden… gesund frisch und beweglich – ergänzt durch ein Baumarkt-Einkaufstour-Trainingsprogramm.

  5. Mit von der Partie die Abteilung für klassische Kommunikation und Werbung. Mit Hammer und Meissel! Die Herausforderung für 2012 heisst mehr Raum schaffen für mehr Ideen, mehr Kollegen, mehr kreative Projekte, mehr „Leben ist schön“ und mehr „Helden“!

    Let´s do it!

  6. Feierst du noch oder hämmerst du schon?
    Sicher nicht die angenehmste Frage, die sich das markenzeichen-Triumvirat zwischen den Jahren stellen dürfte. Umso größer die Anerkennung für den aufopferungsvollen Abstecher in die Gilde der Handwerker! Da bekommt die Metapher von den „Architekten des Erfolgs“ doch gleich eine handfeste Bedeutung.
    Man darf schon jetzt gespannt sein auf das Ergebnis – und darauf, wie viele Finger unversehrt bleiben werden 😉
    Viel Spaß und Erfolg!

  7. Lasst uns froh und munter sein und unser Büro umbauen!

    Dass hat sich wohl das markenzeichen-Führungsteam gedacht. Tolle Aktion. Bin schon gespannt auf das Ergebnis. Dem Bautrupp frohes Schaffen und gutes Gelingen.

    Getreu den Motti:
    Praktiker – hier spricht der Preis.
    markenzeichen – hier baut der Chef.

  8. „Lasst uns froh und munter sein und unser Büro umbauen.“ Dies haben sich bei dieser Aktion wohl die Geschäftsführer von markenzeichen gedacht!

    Ich wünsche gutes Gelingen und freue mich schon auf das Ergebnis – ganz getreu den Motti:
    Praktiker – hier spricht der Preis!
    markenzeichen – hier baut der Chef!

  9. Hi hi, ich hatte ja echt Angst um die Jungs. Ich dachte, die sind so ungeschickt wie ich. Aber sie haben die Wand tip top abgebaut und das sieht jetzt richtig klasse aus!