So viele Daten werden 2019 rund um den Globus erzeugt – in jeder Minute

Die weltweiten Datenmengen wachsen weiterhin exponentiell – allein in den USA liegen sie 2019 fast 70 Prozent über denen des Vorjahres.

Wie jüngst hier im Blog berichtet, ist die Zahl der Internet-Nutzer weltweit zuletzt auf 4,3 Milliarden Menschen gewachsen – das entspricht 56 Prozent der Weltbevölkerung. Soziale Netzwerke kommen auf 3,5 Milliarden Nutzer – oder eine Penetrationsrate von 46 Prozent.

Beides – das Wachstum des Internets insgesamt wie auch der anhaltende Boom von Social Media im speziellen – sorgt weiterhin für eine regelrechte Explosion der weltweit erzeugten Datenvolumia.

Allein in den USA werden aktuell in jeder Minute 4,4 Millionen Gigabyte Internet-Daten erzeugt respektive genutzt – noch im Jahr 2018 lag dieser Wert um 41 Prozent niedriger.

Oder anders herum ausgedrückt: Die diesjährigen Datenvolumina haben gegenüber dem Vorjahr um fast 70 Prozent zugelegt. Dies zeigt die jüngste Übersicht, die der Anbieter von Datenanalyse-Software Domo mit Sitz in American Fork/Utah kürzlich veröffentlicht hat.

Demnach führen die Internet-Nutzer fast 4,5 Millionen Google-Suchen durch – wohlgemerkt alle 60 Sekunden. Im gleichen Zeitraum streamen die User des Video-Dienstes Netflix knapp 700.000 Stunden Filmmaterial.

Die Vergleichswerte von Domo aus dem Jahr 2017 gibt’s hier. Und im folgenden die inzwischen siebte Auflage der Infografik „Data never sleeps“ – zum Vergrößern zwei Mal anklicken:

Quelle: Domo/DigitalInformationWorld

Verwandte Artikel:

Jede Minute im Internet 2018: 1 Million Facebook-Logins, 481.000 Twitter-Nachrichten

So viele Daten werden 2017 rund um den Globus erzeugt – in jeder Minute

Jede Minute im Internet 2017: 40.000 Stunden Musik auf Spotify, 2 Millionen Snaps

Jede Minute im E-Commerce: 3,9 Mio Umsatz – davon 204.000 $ bei Amazon

So viel Daten erzeugen die Nutzer in Online & Social Media – jede Minute

 

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Alle Kommentare [1]

  1. Eine weitere Form der Umweltverschmutzung. Besser hätte ich das nicht geschrieben – schließlich habe ich gerade dazu beigetragen..