Es gibt viele Innovationen, die angeblich das Leben verändern. Einige tun es tatsächlich, Handschuhe zum Beispiel, die Gebärdensprache mit Hilfe einer Smartphone App in Sprache umwandeln.Diese Technologie könnte eine Kommunikationsbrücke zwischen Menschen werden, die nicht sprechen können und denen, die keine Gebärdensprache verstehen (oder sagt man “lesen”?). Diese beiden Gruppen haben im Alltag bislang kaum die Möglichkeit, sich ohne Zettel und Stift auszutauschen.
Entwickelt wurde diese sogenannte Enable-Talk-Technologie von drei ukrainischen Studenten, die damit gerade den Microsoft Image Cup in Australien gewonnen haben, einen weltweiten Technologiewettbewerb für Studenten. Im Kern geht es bei ihrer Technik um einen batteriebetriebenen, flexiblen Handschuh mit 15 Sensoren, der laut den Erfindern sehr billig zu produzieren ist.
Die Sensoren entschlüsseln die Gebärdensprache und senden die Daten via Bluetooth-Datenfunk an ein Smartphone. Eine App auf dem Telefon übersetzt dann die Daten in Text, der wiederum von Microsofts Programm Speech in Sprache umgewandelt wird. Sind die Batterien in dem Handschuh leer, liefern vorübergehend auch die integrierten Solarzellen Strom.
Für Notfälle sei diese Technik sicher sinnvoll, sagt Julia Probst, ”denn einen Gebärdensprachdolmetscher zu bestellen dauert vier bis sechs Wochen.” Probst twittert und bloggt unter dem Pseudonym EinAugenschmaus lesenswert sowohl über die Belange von Gehörlosen wie generell über Barrierefreiheit. Das Problem aber sei der fehlende Rückkanal. “Die Person, die die Vertonung hört, kann ja keine Gebärdensprache für die Antwort.” Gebärdensprachdolmetscher bleiben laut Probst also unersetzlich.
Die Handschuh-Erfinder denken derweil schon einen Schritt weiter. Sie glauben nicht nur, dass ihre Technik die Welt ein Stück besser machen könne, sie schreiben auf ihrer Website auch, dass sich ihre Technik in vielen anderen Technologiefeldern einsetzen lasse.
Mehr von mir finden Sie bei Twitter oder Google Plus.











3 Kommentare zu “Handschuh übersetzt Gebärdensprache”
@Sebastian Matthes
ähnliche Entwicklungen gibt es bei den Blinden:
Powerpointpräsentation via Braille
oder
Wie übersetze ich Oszellosgraphenkurven in Braille
TU Dresden und andere
http://www.hyperbraille.de/
http://www.youtube.com/watch?v=si9nUT83vN4
Nachtrag:
Das Telefon für Taubblinde:
TU – Dresden
http://www.neonworx.de/tag/taubblind/
sorry, letzte Info war nicht vollständig:
http://www.hapticom.de/