Fragebogen „Nahaufnahme“ mit Kosmetikunternehmer Gerhard Klapp, den „Chef der alten Schule“

Den Fragebogen „Nauhaufnahme“ beantwortet Gerhard Klapp, Inhaber  Kosmetikunternehmens  Klapp Cosmetics aus Hessisch Lichtenau, das 250 Mitarbeiter beschäftigt und zuletzt 28 Millionen Euro Umsatz machte. 

 

Gerhard Klapp (Foto: Presse)

 

Erklären Sie in einem Satz, was Ihr Unternehmen tut?

Klapp Cosmetics entwickelt und produziert Pflegeprodukte- und Treatments auf höchstem Niveau, made in Germany für die ganze Welt. Wir haben die Schönheitspflege zwar nicht erfunden, aber über die letzten Jahrzehnte revolutioniert.

 

 Womit beginnt Ihr Arbeitstag und wann?
Um sechs Uhr morgens gehe ich schwimmen. Dann folgt das Frühstück und die Lektüre der Zeitung, gegen acht Uhr fahre ich in die Firma.

 

 

Wie würden Sie sich selbst als Chef beschreiben?

Ich denke, wenn mein Team eine Liste machen müsste, würde bei „Daumen runter“ stehen: sehr anspruchsvoll, öfter sehr impulsiv, sehr direkt. Bei „Daumen hoch“ denke ich, fair und großzügig und teamorientiert. Von meinen Mitarbeitern erwarte ich, dass sie sich voll und ganz einbringen, eigene Ideen entwickeln, selbstständig und lösungsorientiert arbeiten. Ein konstruktiver Meinungsaustausch ist mir wichtig, denn gemeinsam finden wir sehr oft eine optimale Lösung. Ich bin noch ein Chef der alten Schule.

 

Was bringt Sie in Harnisch?

Wenn meine Mitarbeiter nicht konzentriert bei der Arbeit sind und dadurch unnötige Fehler passieren, die vermieden hätten werden können.

 

…und was bringt andere an Ihnen in Harnisch?

Sicherlich verzweifeln viele an meiner Art. Ich bin in der Tat sehr schwer zufrieden zu stellen, habe hohe Ansprüche. Daran müssen sich meine Mitarbeiter erst gewöhnen und viele andere Menschen in meinem beruflichen und privaten Umfeld auch. Dazu kommt dann noch meine ganze Ideen, die ich einbringe. Sie sind immer eine Herausforderung für Alle, was die Umsetzung, Aus- und Abarbeitung und die Terminierung angeht.

 

Tee oder Kaffee?

 Tee

 

Ihr Spitzname ist…?

In der Firma habe ich den Spitznamen „Der Ahle“, was ich im Rahmen einer Radiosender-Veranstaltung erfahren habe. Ich musste Fragen zu meiner Person beantworten, die meine Mitarbeiter vorher zusammengestellt hatten. Leider war  meine Antwort falsch und ich wurde in einem Pool versenkt. Das war sehr lustig und bleibt immer in Erinnerung.

 

Verraten Sie eine Marotte?
Ich kann definitiv nicht abschalten. Auch nicht im Urlaub. Ständig bin ich auf der Suche nach Trends, Neuheiten die es bei Beauty und Lifestyle auf der ganzen Welt gibt. Meine Entdeckungen und Ideen sende ich dann immer gleich an die Firma weiter, meistens direkt per What’s App. Gleich nach meiner Rückkehr legen wir dann los.
.
.
.
Auf welche drei Dinge könnten Sie niemals verzichten?
Fernsehen, Zeitung und Autos (die sind neben Fußball meine größte Leidenschaft).

 

.

Was möchten Sie gerne im Ruhestand oder dann machen, wenn Sie wirtschaftlich unabhängig sind, nicht mehr in Ihrer Firma tätig sind und ganz viel Zeit haben?

Dann würde ich gern mit meiner Partnerin die freie Zeit gemeinsam verbringen. Im Idealfall bei gutem Wetter, bei einem sehr guten Essen und einem edlen Tropfen Wein. Meine Lieblingssorte ist ein Wein der Edelrebsorte Shiraz. Den würde ich dann sehr gern an verschiedenen Orten dieser Welt genießen.

 

Wenn Sie für einen Tag den Job von jemand anderem übernehmen könnten – welcher wäre das?

Ich würde gern mal als DFB-Präsident einen Einblick in die Welt der Fußballfunktionäre bekommen.

 

 

„Fußball ist meine große Leidenschaft.“, sagt Gerhard Klapp. Der Unternehmer ist nicht nur selbst Fan, sondern auch Sponsor im Amateurfußball – insbesondere beim Jugendfußball: beim KSV Hessen Kassel.
.
.
.

Der neue Blogger-Relevanz-Index 2018

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*