Fragebogen „Nahaufnahme“ mit Dell-Deutschland-Chefin Albiez – die Leaderin, die zuhört und stressigen Zeiten mit Humor begegnet

 

Den Fragebogen Nahaufnahme hat Doris Albiez, Geschäftsführerin des IT-Unternehmens Dell EMC Deutschland beantwortet:

 

 

Erklären Sie in einem Satz, was Ihr Unternehmen tut?

Dell unterstützt Kunden jeder Größenordnung mit umfassenden, innovativen IT-Lösungen – vom Arbeitsplatz über das Rechenzentrum bis in die Cloud.

 

Womit beginnt Ihr Arbeitstag?

Im Sommer/Herbst mit einer Runde schwimmen – im Frühling/Winter mit einer Runde laufen – gegen sechs Uhr morgens.

 

Wie würden Sie sich selbst als Chef beschreiben?

Ich bin eine Leaderin, die ihren Leuten zuhört, sie motiviert und mit viel Humor stressige Zeiten leichter macht – die aber auch auf zeitnahe Umsetzung pocht und diese einfordert.

 

… und was würden Ihre Mitarbeiter darauf antworten?

Stimmt

 

Tee oder Kaffee?

Morgens eine Tasse Cappuccino – danach Tee

 

Ihr Spitzname ist…?

Joe

 

Verraten Sie eine Marotte?

Überall, wo ich mich aufhalte, finden Sie eine Lesebrille von mir.

 

Was bringt Sie in Harnisch?

Lügen

 

…und was bringt andere an Ihnen in Harnisch?

Wenn ich mir etwas in den Kopf gesetzt habe, dann lasse ich nicht locker: Ich komme mit so vielen Argumenten wie nötig, um es zu erreichen.

 

Was möchten Sie gerne im Ruhestand oder dann machen, wenn Sie wirtschaftlich unabhängig sind, nicht mehr in Ihrer Firma und ganz viel Zeit haben?

Ich würde gern ein bis zwei Aufsichtsratspositionen übernehmen und mein Golfhandicap verbessern (einstellig!). Und ich möchte mich gern in einem sozialen Projekt mit und für ältere Menschen engagieren – die werden in unserer Zeit so gerne vergessen.

 

Was schätzen Sie an anderen Menschen am meisten?

Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit, Intelligenz und Humor

 

Auf welche drei Dinge könnten Sie niemals verzichten?

Meinen Mann, meine Freunde und Kleidung von meinem Lieblingsdesigner

 

Wenn Sie für einen Tag den Job von jemand anderem übernehmen könnten – welcher wäre das?

Martin Scorsese, weil er sensationelle Filme macht, dabei völlig unangepasst ist und ein sehr großes Spektrum hat. Er wollte Lehrer (!) werden und ist als Regisseur geendet. Ich liebe seine Filme- Außerdem umgibt er sich mit kreativen, tollen Menschen. Was er schafft bleibt für sehr lange Zeit und hat in vielen Fällen Kultcharakter.

 

Diese Glas-Objekte stehen auf Doris Albiez´ Schreibtisch – sie sind aber nur ein kleiner Teil ihrer Schreibtischsammlung: sie mag Gegenstände in Glas, weil sie sie beruhigen.

 

 

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*