Fragebogen „Nahaufnahme“ mit Depot-Chef Christian Gries, der keine Mitarbeiter zum Jagen tragen will

Den Fragebogen „Nahaufnahme“ beantwortet Christian Gries, dem Chef von Depot, der Filialkette für Wohnaccessoires mit 7.850 Mitarbeitern und 630 Millionen Euro Umsatz:

Depot-Chef Christian Gries

 

Erklären Sie in einem Satz, was Ihr Unternehmen tut?

Wir sind einer der größten Deko- und Einrichtungsspezialisten im deutschsprachigen Raum und sorgen dafür, dass sich jeder in seinem zu Zuhause wohl fühlt und immer top eingerichtet ist.

 

Womit beginnt Ihr Arbeitstag?

Ich stehe um sechs Uhr auf und versuche immer, mit meiner Familie zu frühstücken. Danach lese ich die wichtigsten E-Mails. Die ersten Telefonate führe ich auf dem Weg ins Office.

 

Wie würden Sie sich selbst als Chef beschreiben?

Ich bin sehr kreativ und spontan und möchte meine Ideen am liebsten sofort in die Tat umsetzen, jedoch ist das nicht immer möglich. Auch spontane Ideen sollten vor Umsetzung nochmal genauer angeschaut werden.

 

… und was würden Ihre Mitarbeiter darauf antworten?

Er funktioniert wie ein Automatikuhrwerk. Er braucht Unruhe / Dynamik aber auch Präzision um zu funktionieren.

 

Tee oder Kaffee?

Kaffee

 

Ihr Spitzname ist…?

Meine Mitarbeiter nennen mich oft „CG“, wenn sie intern über mich sprechen.

 

Verraten Sie eine Marotte?

Marotte und Eigenart – E-Mails lesen während Meetings.

 

Was bringt Sie in Harnisch?

Mitarbeiter die zum Jagen getragen werden müssen. Das Unternehmen braucht schnelle, innovative und kreative Köpfe, die ihre Überzeugung ins Unternehmen tragen.

 

…und was bringt andere an Ihnen in Harnisch?

Ich bin teilweise drei Schritte voraus, da fällt es Manchem schwer, mir zu folgen. Wichtig ist es dabei, Mitarbeiter zu haben, die einem aufzeigen, was möglich und sinnvoll für das Unternehmen ist.

 

Was möchten Sie gerne im Ruhestand machen?

Darüber zu sprechen ist noch viel zu früh. Ich bin rastlos in meinen Gedanken und möchte diese auch leben.

 

Was schätzen Sie an anderen Menschen am meisten?

Offenheit, Ehrlichkeit, Kreativität und die Einstellung und Fähigkeit, Aufgaben zu verfolgen und zu Ende zu bringen.

 

Wenn Sie für einen Tag den Job von jemand anderem übernehmen könnten – welcher wäre das?

Ich liebe meinen Job.

 

Auf welche drei Dinge könnten Sie niemals verzichten?

Außer auf meine Familie könnte ich zur Not auf alles verzichten.

 

Diese Ducati ist Christian Gries´ Hobby, für das er gerne mehr Zeit hätte.

 

 

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*