Fragebogen „Nahaufnahme“ mit Currex-Gründer Gustafsson: Er wäre gerne mal Robby Naish, der Windsurfweltmeister

 

Den Fragebogen „Nahaufnahme“ hat Björn Gustafsson, Gründer des Sporteinlegesohlen-Unternehmens Currex in Hamburg und Ex-Triathlon Junioren-Weltmeister beantwortet:

 

Björn Gustafsson

Björn Gustafsson, Gründer von Currex und Bewegungsanalytiker

 

Erklären Sie in einem Satz, was Ihr Unternehmen tut.

Currex entwickelt Messsystem zur Analyse der menschlichen Bewegung und des Fußes und produziert Sportschuheinlagen, die an spezialisierte Sportläden und medizinische Profis geliefert werden.

 

Womit beginnt Ihr Arbeitstag?

Um sechs Uhr klingelt das Wecker, rein in die Laufschuhe, eine Runde um die Alster. Dann Frühstück für die Kids inklusive. Brotdose fertig machen, duschen, die Kleine zur Schule bringen, Kuss. Durchatmen, Kopfhörer rein, Internetradio an und 20 Minuten entlang des Alsterlaufes ins Office in den Hamburger Hafen fahren. Kaffee holen und um 8.30 Uhr sitze ich am Schreibtisch. Optional gibt es das auch ohne Laufen. Leider.

 

Wie würden Sie sich selbst als Chef beschreiben?

Ich bin Fan einer demokratischen Monarchie und führe entsprechend. Dann gilt für mich noch „Kontrolle ist gut, Vertrauen ist besser“. Das schätzen meine Kollegen, denn so kann jeder einzelne am besten sein volles Potential entfalten. Schließlich sind 90 Prozent unserer Mitarbeiter Akademiker.

 

… und was würden Ihre Mitarbeiter darauf antworten?

„Bei all den Freiheiten die Björn uns gewährt, weiß er wann er die Zügel anziehen muss“.

 

Tee oder Kaffee?

Kaffee

 

Ihr Spitzname ist…?

Gusti. Seit der Schule. Liegt wohl am Nachnamen.

 

Verraten Sie eine Marotte?

Ich habe einen Ordnungsfimmel.

 

Was kann Sie in Harnisch bringen?

Unfähigkeit und Zeitverzug in Projekten.

 

…und was bringt andere an Ihnen in Harnisch?

… wenn ich selbst für den Zeitverzug verantwortlich bin. Das kommt dann immer durch meinen Hang zum Perfektionismus und meine impulsgetriebene Arbeitsweise.

 

Was möchten Sie gerne im Ruhestand machen?

Ich liebe Sport: Extremen Wassersport, Radfahren und Laufen. Schwanke aber zwischen einfach nichts tun oder meine Sportkarriere in der Agegroup in Angriff zu nehmen.

 

Was schätzen Sie an anderen Menschen am meisten?

Humor, Freude am Leben, Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit.

 

Wenn Sie für einen Tag den Job von jemand anderem übernehmen könnten – welcher wäre das?

Robby Naish. Er hat es geschafft aus seiner Passion – Robby war 13-facher Weltmeister im Windsurfen – ein Business aufzubauen und stellt jetzt unter seinem Namen Surfboards, Segel und Kites her. Trotzdem kommt er noch fast jeden Tag auf Wasser und das auf Hawaii. Herrlich!

gustaffson2

 

Bei Telefonaten mit dem Headset hängt sich Gustafsson in seine Schlingentrainer, die TRX-Bänder, rein und macht Übungen: „Gar nicht so einfach, dabei normal zu atmen.“ Wenn seine Gesprächspartner schon mal nachfragen, was los sei, sagen sie oft „Oh ja, das ist ja eine tolle Idee. So etwas sollten wir hier auch mal einführen.“ Auf jeden Fall sorgt es immer für eine unkonventionelle Unterhaltung, sagt er.

http://www.currex.de/de/index.php

 

K%c3%b6nige%20der%20Blogosph%c3%a4re

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*