Fragebogen „Nahaufnahme“ mit Vet-Concept-Chef Schlatter: Die besten Ideen unter der Dusche

 

Den Fragebogen „Nahaufnahme“ hat Sebastian Schlatter, Geschäftsführer von Vet-Concept beantwortet. Der Tierfutterhersteller und -versender liefert seine Produkte nur an Tierärzte und -Heilpraktiker und macht über 50 Millionen Euro Umsatz im Jahr.

 

Sebastian Schaal von Vet Concept

Sebastian Schlatter von Vet-Concept

 

Erklären Sie in einem Satz, was Ihr Unternehmen tut?

Wir produzieren und vertreiben hochwertige Katzen- wie auch Hundenahrung und bieten unseren Kunden zusätzlich individuelle und persönliche Ernährungsberatung an.

 

Womit beginnt Ihr Arbeitstag?

Mein Arbeitsalltag fängt mit einem unüberhörbaren Bellen einer sechs-köpfigen Hundemeute an, die wir aus Tierrettung übernommen haben. Dann sind wir alle wach und wissen, dass der Bäcker die Brötchen geliefert hat. Nach einem gemeinsamen Frühstück fahre ich meinen Sohn in den Kindergarten. Zwischenzeitlich hat bei meiner Tochter bereits die Schule begonnen. In der Firma laufe ich erstmal durch einige Büros und wünsche „Guten Morgen“.

 

Wie würden Sie sich selbst als Chef beschreiben?

Der Kumpel-Typ, der immer ein offenes Ohr für jeden hat. Kreativ, spontan. Derjenige, der fast alle immer mit einem Lächeln überzeugen kann. Ideengeber für neue Projekte.

 

… und was würden Ihre Mitarbeiter darauf antworten?

Das wüsste ich auch mal gerne :), aber im Großen und Ganzen werden sie sagen, dass meine Gute Laune sich in einer positiven Stimmung bei 150 Mitarbeitern widerspiegelt und wir eigentlich eine große Familie sind.

 

Tee oder Kaffee?

Kaffee.

 

Ihr Spitzname ist…?

Schweizer. Durch meine zweite Staatsbürgerschaft als Schweizer. Ich bin dort aufgewachsen, war aber auf einer deutschen Schule und so  fanden meine Schulkameraden dort, es sei ein toller Spitzname für mich…. bis heute.

 

Verraten Sie eine Marotte?

Beim Duschen morgens fallen mir immer wieder neue Ideen ein, die ich mir dann notiere und in der Firma vorstelle. Meistens schauen alle dann immer ganz entsetzt. Ich weiß auch nicht warum? 🙂

 

Was kann Sie in Harnisch bringen?

Wenn jemand zu feige ist, einen Fehler zuzugeben.
…und was bringt andere an Ihnen in Harnisch?

Wenn die Mail bei mir etwas länger im Posteingang liegt 🙁

 

Was möchten Sie gerne im Ruhestand machen?

In viele verschiedene Berufe reinschnuppern und zeigen, dass ich noch lange nicht alt bin.

 

Was schätzen Sie an anderen Menschen am meisten?

Ehrlichkeit, Humor, Pünktlichkeit und wenn man sich auf andere verlassen kann.

 

Wenn Sie für einen Tag den Job von jemand anderem übernehmen könnten – welcher wäre das?

Dann würde ich mit einem Flugzeugabfertiger/Operator tauschen, es war immer ein Traum von mir, am Flughafen zu arbeiten.

 

vet.concept.Alltagsfoto vom Schreibtisch

Sebastian Schlatter musste musste einen ganzen Tag lang das Kostüm von Maskottchen Vetti tragen, weil er eine Wette gegen seine Mitarbeiter im Lager verloren hatte. Nur den Kopf durfte er ab und an mal ausziehen. Worum es bei der Wette ging? Als bei Vet-Concept neue Lager- und Produktionshallen geplant wurden, glaubte Schlatter nicht, dass selbst ein Stapler zwei Minuten von der einen Ecke der Halle bis zur anderen braucht. Er brauchte es dann aber doch.

 

www.vet-concept.com 

 

 

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*