Fragebogen „Nahaufnahme“: Comdirectbank-Chef Arno Walter hasst ineffiziente Meetings

Den Fragebogen „Nahaufnahme“ hat Arno Walter, Vorstandsvorsitzender der Commerzbank-Tochter Comdirect beantwortet:

.

Arno Walter, Comdirect Bank

Arno Walter, Comdirect Bank

 

Erklären Sie in einem Satz, was Ihr Unternehmen tut?

Wir bieten innovatives Wertpapiergeschäft und alle anderen Bankprodukte digital und jederzeit auch persönlich für moderne und selbstbewusste Menschen.

 

Womit beginnt Ihr Arbeitstag?

Zuerst begrüße ich die Kolleginnen und Kollegen im Vorstandsbereich. Mit einem Kaffee schaue ich ab kurz nach acht Uhr auf die ersten Mails und die neusten Nachrichten seit dem Vorabend.

.

Wie würden Sie sich selbst als Chef beschreiben?

Modern, neugierig, optimistisch, zugänglich. Teamplayer und Führungsperson in einem…

.

… und was würden Ihre Mitarbeiter darauf antworten?

Denke: Das stimmt! Und zusätzlich: …bei ihm ist immer ganz schön viel los.

.

Tee oder Kaffee?

Meistens Kaffee.

.

Ihr Spitzname ist…?

hatte nie einen.

.

Verraten Sie eine Marotte?

Nur eine? …ok, ich bin ziemlich sport- und musikbegeistert. Das kann manchmal auch schon in Diskussionen und Gespräche einfließen.

.

Was bringt Sie in Harnisch?

Was ich nicht mag: Ineffiziente und zu lange Meetings. Die Einstellung “Zuschauen statt Mitmachen“ und wenn jemand Verantwortung einfach wegdrücken will.

.

…und was bringt andere an Ihnen in Harnisch?

Wenn ich zu lange rede. Was mal passiert …

Was möchten Sie gerne im Ruhestand machen?

Meine Erfahrungen aus dem Berufsleben für ein gemeinnütziges Thema einsetzen. Und als Backup für meine Kinder da sein, wenn diese dann ihre eigene Familie haben. Das habe ich an meinen Eltern immer sehr geschätzt.

.

Was schätzen Sie an anderen Menschen am meisten?

Integrität, Humor, Pragmatismus, Offenheit.

.

Wenn Sie für einen Tag den Job von jemand anderem übernehmen könnten – welcher wäre das?

Rüdiger Grube, CEO der Deutschen Bahn. Von außen betrachtet meckert man ja gerne, wenn zum Beispiel die Bahn mal verspätet ist. Ich denke, dass es eine hochkomplexe Aufgabe ist mit ganz vielen Facetten, die ich gerne besser verstehen würde.

 

comdirect.2

Weil Arno Walter Karate-Kämpfer ist, hängen in seinem Büro diese Sport-Regeln. 

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*