Fragebogen „Nahaufnahme“ mit Parfümeurin Marie LeFebvre: Man sollte sich nicht so wichtig nehmen

Die Parfümeurin Marie LeFebvre – Inhaberin der Duftmanufaktur Urban Scents in Berlin, die zuvor bei Symrise und Takasago in Paris war –  hat den Fragebogen „Nahaufnahme“ beantwortet:

 

Marie

Marie LeFebvre

 

 

Erklären Sie in einem Satz, was Ihr Unternehmen tut?

Wir kreieren Düfte, sowohl für Urban Scents als auch andere Marken, aber auch für Menschen, die ihren eigenen, ganz persönliche Duft haben wollen.

 

Womit beginnt Ihr Arbeitstag und wann?

Nachdem ich Carl in den Kindergarten gebracht habe.Da rieche ich Kreationen, die ich am Vortag abgemischt habe, wie sie sich über Nacht entwickelt und entfaltet haben.

 

 

Wie würden Sie sich selbst als Chef beschreiben?

Schwer zu sagen, wenn man – wie Parfümeure meist – Einzelkämpfer ist. Aber ich fordere von meinen Rohstofflieferanten, mit denen ich sehr eng zusammen arbeite, höchste Präzision.

 

 

Tee oder Kaffee?

Viel Kaffee in der Früh, dann eher Tee

 

 

Ihr Spitzname ist…?

Butterfingers…. weil ich manchmal ein bissl ungeschickt bin.

 

 

Verraten Sie eine Marotte?

Sauberkeitsfimmel – Waschmaschine und Trockner laufen und laufen….

 

 

Was bringt Sie in Harnisch?

Präpotente und rücksichtlose Menschen

 

 

…und was bringt andere an Ihnen in Harnisch?

Manchmal bin ich ein bissl zu viel Hans-guck-in-die-Luft

 

Was möchten Sie gerne im Ruhestand machen?

Gerne so weiterarbeiten, wie es Spaß macht und etwas mehr Zeit für mein Hobby, die Fliegerei, haben, um gemeinsam mit meinem Mann zu fliegen.

 

 

Was schätzen Sie an anderen Menschen am meisten?

Humor, Großzügigkeit, Spontanität, sich nicht zu ernst und wichtig nehmen

 

 

Wenn Sie für einen Tag den Job von jemand anderem übernehmen könnten – welcher wäre das?

Antoine de Saint-Exupéry, wegen seiner Leidenschaft für das Fliegen und das Abenteuer. Nach dem Motto: „Fais de ta vie un rêve et d’un rêve la réalité“  – „Mach aus deinem Leben einen Traum und aus deinem Traum Wirklichkeit“.

 

 

 

armband

Die Libelle an Marie LeFebvres Armand ist ein Glücksbringer, den ihr Mann ihr aus New York mitgebracht hat – und den sie nie ablegt.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*