Fragebogen „Nahaufnahme“ mit SodaStream-Chef Rinsche, der von einer Hippie Community träumt

Henner Rinsche, Europa-Chef von SodaStream, dem Hersteller von Trinkwassersprudlern, hat den Fragebogen „Nahaufnahme“ beantwortet:

 

Henner Rinsche von Sodastream

Henner Rinsche von Sodastream

 

Erklären Sie in einem Satz, was Ihr Unternehmen tut?

SodaStream befreit den Planeten Erde mit seinen Wassersprudlern, die Leitungswasser in Sekunden in Sprudelwasser verwandeln, von umweltschädlichem Plastikflaschen-Müll – so muss ein SodaStream Haushalt nie wieder Plastikflaschen kaufen und schleppen.

 

Womit beginnt Ihr Arbeitstag und wann?

Morgen um 6.30 Uhr stehe ich auf und gehe joggen,danach mache ich auf meiner Frankfurter Penthouse Dachterrasse noch Liegestützen und Hantelübungen vor dem Frühstück mit der Familie – und auf geht’s gut gelaunt zur Arbeit.

 

Wie würden Sie sich selbst als Chef beschreiben?

Strategisch denkend, extrem fokussiert auf wenige, wichtige Erfolgstreiber – zum Beispiel wirksame TV-Werbung -, freundlich und viel Freiheit gebend.

 

… und was würden Ihre Mitarbeiter darauf antworten?

Von denen kommt dieses Feedback. Sie bezeichnen mich auch als sehr entspannt, jemanden den nichts aus der Ruhe bringt.

 

Tee oder Kaffee?

Wenn ich was Warmes möchte, dann Kaffee.

 

Ihr Spitznamen ist…?

Habe ich nicht. Mit dem nach Henna-Tattoo klingenden Vornamen Henner bin ich ja gestraft genug.

 

Verraten Sie eine Marotte?

Ich glaube tatsächlich, dass Gedanken die physische Realität formen können, so wie das in den spirituellen Richtungen Huna oder The Secret postuliert wird. Extrem positives Denken und das Setzen großer Ziele hat sich bei mir immer bewährt. Deshalb verbringe ich auch jedes Jahr ein paar Tage auf mentalen oder spirituellen Seminaren.

 

Was kann Sie in Harnisch bringen?

Beruflich bisher noch nichts. Ich sehe die berufliche Tätigkeit eher sportlich-spielerisch. Aufregen kann ich mich eher über meine völlige Talent-Freiheit bei Sportarten wie Golf oder Tennis.

 

…und was bringt andere an Ihnen in Harnisch?

Ich neige dazu, meinen Geschäftspartnern gut zuzuhören und zur Bestätigung des Gesagten mit dem Kopf zu nicken und interessierte Brumm-Laute von mir zu geben. Manchmal wird das als 100-prozentiges Einverständnis interpretiert und dann wundern sich die Leute, wenn ich Ihnen doch widerspreche.

 

Was möchten Sie gerne im Ruhestand machen?

Viel Reisen, Lesen, Sport machen und mit meiner Frau in einer modernen, spirituellen, witzigen und unternehmungslustigen Hippie Community Leben, wo viel gelacht und meditiert wird.

 

Was schätzen Sie an anderen Menschen am meisten?

Humor, Unternehmungslust, Ethik und Lebensfreude. Ich mag Menschen, die Grenzen überwinden und Brücken bauen.

 

Wenn Sie für einen Tag den Job von jemand anderem übernehmen könnten – was wäre das?

Ich wäre gerne ein Tag lang Präsident der USA, um die Möglichkeiten und Grenzen so eines solchen Jobs kennen zu lernen.

 

SodaStream_persönlicher Gegenstand.jpgkarate

Diese Karate-Männchen stehen auf Henner Rinsches Schreibtisch, denn seit seinem 16. Lebensjahr ist er Fan der Kampfsportarten wie Kung Fu, Kickboxen und Krav Maga.

 

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Alle Kommentare [2]