Fragebogen „Nahaufnahme“ mit Lampe-Equity-Management-Chef Schreiber, der gerne mal Würstchenbrater beim Grill an der Mönckebergstrasse wäre

 

Detlef Schreiber, Geschäftsführer von Lampe Equity Management – der Real-Asset-Tochter der Privatbank Lampe – hat den Fragebogen „Nahaufnahme“ beantwortet:

 

Detlef Schreiber

Detlef Schreiber

 

 

Erklären Sie in einem Satz, was Ihr Unternehmen tut.

Wir investieren das Kapital unserer Investoren zum Beispiel in Wind- und Photovotaic-Parks, mittelständische Unternehmen, Forstflächen oder Infrastrukturprojekte – immer auf der Suche nach guten Renditen.

 

Wann beginnt Ihr Arbeitstag und womit?

Ziemlich unterschiedlich: in Abhängigkeit von der Reiseplanung entweder sehr früh und sehr zügig oder etwas später und mit Frühstück mit der Familie (auch zügig).

 

Wie würden Sie sich selbst als Chef beschreiben?

Immer im Vorwärtsgang. Aber nicht mit dem Kopf durch die Wand, sondern flott durch die hoffentlich offene Tür – auch nicht immer ohne Umwege, auch nicht ohne Kompromisse oder Rückschläge, aber doch immer mit dem Ziel vor Augen „Wer bestehen will, muss ständig wachsen. Stillstand ist Rückschritt.“

 

… und was würden Ihre Mitarbeiter darauf antworten?
Weiter so Chef, aber können wir endlich mal über die Gehaltserhöhung reden?

 

Tee oder Kaffee?

Erst Kaffee, dann Tee.

 

Ihr Spitznamen ist…?
…bisher noch nicht zu mir vorgedrungen

 

Verraten Sie eine Marotte? 

Über akkurate Rasenpflege kann ich stundenlang referieren – zum Leidwesen meiner drei Kinder – insbesondere der Jüngsten, die lieber eine Blumenwiese mit Schafen und Ziegen im Garten hätte.

 

Was bringt Sie in Harnisch?

Wenn einer seine Zahlen nicht im Kopf hat

 

…und was bringt andere an Ihnen in Harnisch?

Wenn ich deren Zahlen im Kopf habe

 

Was möchten Sie gerne im Ruhestand machen?

Im Garten gemeinsam mit meiner Frau meinen Enkeln beim Spielen mit Schafen und Ziegen zusehen – auf meinem akkurat gepflegten Rasen

 

Was schätzen Sie an anderen Menschen am meisten?
Wenn jemand für sein Thema brennt – egal für welches. Ansonsten vor allem Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit

 

Wenn Sie für einen Tag den Job von jemand anderem übernehmen könnten – was wäre das?
Würstchenbrater beim Grill an der Mönckebergstrasse, hier um die Ecke.

 

 

Tombstones (3)

 

Diese Auszeichnungen, Financial Tombestones, sind in Schreibers Zunft so etwas wie Fleißkärtchen für Börsengänge oder andere Finanztransaktionen:  Er sammelt sie seit 15 Jahren in seinem Büro.

 

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*