CNN-Kultmoderator Richard Quest auf dem Mobile World Congress in Barcelona

cnn.tt.1.CNN International_Tomorrow Transformed_Richard Quest_MWC2015

„Vergangene Woche berichtete Richard Quest für die CNN International Sendung Tomorrow Transformed vom Mobile World Congress in Barcelona über Innovationen in der Telekommunikationsbranche.

cnn.tt.2CNN International_Tomorrow Transformed_Richard Quest_MWC2015_2

Informationstechnologie verändert zunehmend unsere Welt. In nahezu allen Industriezweigen werden signifikante Neuerungen eingesetzt: Die Autoindustrie setzt auf vernetzte Fahrzeuge, die Medienbranche revolutioniert Videostreams auf mobilen Endgeräten, im Finanzsektor werden virtuelle Geldbörsen etabliert und bei der Energiewirtschaft dreht sich alles um das sogenannte Smart Home. Das, was all diese Branchen eint, ist mobile Technologie.

 

 

cnn.tt.5.CNN International_Tomorrow Transformed_Richard Quest_MWC2015_5

CNN Korrespondent Richard Quest hat unter anderem mit Glenn Lurie, President und CEO von AT&T Mobility über das vernetzte Auto von Audi gesprochen: „Audi ist der erste Autokonzern, der unsere Technologien nutzt. Er verwendet LTE in einem seiner Fahrzeuge und gewährleistet somit eine superschnelle Breitband-Internetverbindung. Die meisten Leute erwarten, dass Autos smarter werden und dass sie diese mit ihren mobilen Endgeräten verbinden können.

Ein weiterer Pluspunkt eines vernetzten Autos ist die Sicherheit. Die verbesserte Sprachfunktion führt beispielsweise dazu, dass der Fahrer sich ausschließlich auf das Fahren konzentrieren kann. Mit den Augen auf dem Verkehr und den Händen am Lenkrad“, sagt Glenn Lurie. „Die Verbindung verschiedener Autos miteinander hätte in Zukunft außerdem weniger Unfälle zur Folge. Diese Verknüpfung könnte auch auf die Infrastruktur übertragen werden. Sie hätte also signifikante Auswirkungen auf das gesamte Verkehrssystem“.

Smarte Technologien werden aber auch zu Hause angewandt. So könnte das Smartphone bald die Fernbedienung ersetzen, das Licht und die Heizung in den Räumen kontrollieren sowie Türen und Fenster öffnen.

cnn.tt.4.CNN International_Tomorrow Transformed_Richard Quest_MWC2015_4

Gesten, Licht und Geräusche. Moderne Sensoren, die in unseren mobilen Endgeräten eingebaut sind, erkennen jede Bewegung und Farbe. Künftig helfen diese beim bargeldlosen Zahlen oder beim Ausschluss unnötiger Geräusche während des Musikhörens mit angeschlossenen Kopfhörern. Im Innovation Center des Mobile World Congress spricht Richard Quest mit Anne Bouverot, Director General der GSMA – dem Mobilfunkanbieter, der den Mobile World Congress verantwortet.

„Die Mobilfunkbranche ist eine Industrie, die sich in stetigem Wandel befindet. Vor 20 Jahren hatten wir noch keine Smartphones. Erst 2007 wurde das iPhone auf den Markt gebracht. Das ist nicht einmal zehn Jahre her. Tablets wurden erstmals im Jahr 2010 verkauft. Nun nutzen wir alle Tablets. Es passieren viele innovative Dinge in dieser neuen Branche“, sagt Bouverot. „Auch wenn die 4G Technologie gerade erst Realität wird, sprechen wir auf dem MWC bereits über 5G. Im Moment ist es wirklich schwer, eine große Menge an 3D-Dateien über 4G-Verbindung in realtime zu verschicken. Das könnte sich mit 5G-Netzen ändern.“

 

Am Ende der Sendung betritt Richard Quest die Welt der virtuellen Realität. Außerdem erkundet er neue GPS-Systeme in der Sport- und Freizeitindustrie.

cnn.tt.3.CNN International_Tomorrow Transformed_Richard Quest_MWC2015_3

Bilder: ‚CNN International‘

 

Links zu den Videos:

Teil 1: http://cnn.it/1GnPypd

Teil 2: http://cnn.it/1EXDQmP

Teil 3: http://cnn.it/1MrQVFs

Über ‚Tomorrow Transformed‘:

‚Tomorrow Transformed‘ geht innovativen technologischen Ansätzen und Möglichkeiten für Wirtschaft und Gesellschaft auf den Grund. Der thematische Schwerpunkt der Sendung liegt auf den Bereichen Transport, Medien, Finanzen und Energie.“

 

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*