Die Angst der Pressesprecher vorm Fehler

Die Hamburger Kommunikationsagentur Faktenkotor erlebt es oft live bei Krisen-PR-Einsätzen mit – und sie hat jetzt von 536 Mitarbeitern aus Pressestellen per Online-Befragung (Mehrfachnennungen möglich) im April 2014 Antworten über deren alltäglichen Ängste eingesammelt. Die Ergebnisse:

 

Die größten Ängste der Kommunikationschefs

1. Ihnen unterlaufen inhaltliche Fehler (41 Prozent)

2. In Krisenkommunikation zu versagen (38 Prozent)

3. Vorstand oder Geschäftsführung übergehen sie (28 Prozent)

4. Ein Shitstorm entwickelt sich auf Twitter (24 Prozent)

5. Sie haben zu wenig Wissen (22 Prozent)

6. Sie selbst blamieren Vorstand oder Geschäftsführung (22 Prozent)

7. Sie legende mangelnde Eloquenz an den Tag (Sieben Prozent)

8. Journalisten stellenden bohrende Fragen (Sechs Prozent)

9. Man kann ihnen ihr Lampenfieber ansehen (Fünf Prozent)

Initiatoren der Umfrage: www.faktenkontor.de

www.newsaktuell.de

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Alle Kommentare [1]

  1. Sehr interessant zu hören, daß auch Pressesprecher Ängste haben in der Öffentlichkeit zu versagen, also ganz normale Menschen, die ebnso nur mit Wasser kochen, das liegt im Naturell des Menschen, hätte aber nicht gedachtm daß prozentual die gößte Angst ist, inhaltlich Fehler zu machen, da sie ja was das anbetrifft Vollprofis sind.