Cloud Computing: Die Reise in die Wolke kommt – auch in Deutschland

Deutsche Unternehmen haben den Rückstand bei der Cloud-Nutzung fast aufgeholt. US-Firmen liegen bei der Internet-Wolke nur noch minimal vorne.

Lange Zeit galten insbesondere die Unternehmen in Deutschland als besonders skeptisch in Sachen Cloud Computing: Vor allem wegen Bedenken beim Datenschutz scheuten viele Firmen lange davor zurück Daten und Anwendungen in die Internet-Wolke auszulagern. Das hat sich inzwischen auch hierzulande deutlich geändert.

Der Status von Cloud Computing in Deutschland kann eindeutig als etabliert bewertet werden, lautet das Fazit einer neuen veröffentlichten Studie der IT-Marktforscher von IDC. Demnach haben mittlerweile stolze neun von zehn deutschen Unternehmen eine Cloud-Strategie definiert. Das beweist: Die Reise in die Wolke kommt – auch in Deutschland.

Mehr noch: Deutsche Unternehmen haben den Rückstand bei der Cloud-Nutzung fast aufgeholt: Wie der amerikanische Telekommunikations- und IT-Anbieter CBTS (Cincinnati Bell Technology Solutions) kürzlich ermittelt hat, nutzen in den USA bereits 93 Prozent aller Organisation in irgendeiner Form Cloud Computing – also nur noch unwesentlich mehr als hierzulande.

Knapp ein Viertel der Unternehmen betreibt eine Cloud-Lösung selber firmenintern – eine sogenannte Private Cloud (23 Prozent). Drei von zehn Firmen greifen auf öffentliche Cloud-Anbieter wie Amazon Web Services (AWS) oder Microsoft Azure zurück, auch Public Cloud genannt.

Die Mehrzahl der Unternehmen hingegen nutzt die sogenannte Hybrid Cloud: Zu derartigen Mischmodellen aus Private und Public Cloud greift knapp die Hälfte der Firmen (47 Prozent).

Viele weitere Zahlen & Fakten zum Cloud Computing in der folgenden Infografik – zum Vergrößern zwei Mal anklicken:

Quelle. CBTS

Verwandte Artikel:

8 von 10 Unternehmen sehen große bis sehr Herausforderungen in der Multi-Cloud

Big Bang in der Cloud: Wachstumsrate von AWS, Microsoft & Google legt wieder zu

2/3 aller Unternehmer nutzen bereits Cloud Computing – 1/3 Public Cloud

45 Prozent der Firmen wählen aus Kostengründen mehr als einen Cloud-Anbieter

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*