Die Mobil-Revolution seit 2007: Die Evolution von Smartphones in der vergangenen Dekade

Die Entwicklung des immer noch recht jungen Marktes verlief seit der Einführung des ersten iPhone im Jahre 2007 in Riesenschritten.

Zwar hat die Ära der Mobiltelefone moderner Prägung mit dem Marktstart des ersten Nokia-Handys 1011 im Jahr 1992 parallel zum Start der ersten digitalen GSM-Mobilfunknetze begonnen.

Die eigentliche Mobil-Revolution begann aber deutlich später – nämlich mit dem Eintritt von Apple in das Handy-Geschäft: Die Veröffentlichung des ersten iPhones im Januar 2007 markiert gleichzeitig den Beginn der Smartphone-Ära.

Entsprechend spannend und zugleich aufschlussreich ist es, einen näheren Blick auf die Evolution der Smartphones in der vergangenen Dekade zu werfen. Schließlich verlief die Entwicklung des immer noch recht jungen Marktes in Riesenschritten.

Beispiel Mobil-Markt insgesamt: Aktuell sind laut des Hamburger Datenportals Statista weltweit rund 4,9 Milliarden Handys im Einsatz. Im kommenden Jahr soll die globale Smartphone-Nutzerschaft auf 2,5 Millarden anwachsen – anders ausgedrückt: 2019 stellen Smartphones erstmals mehr als die Hälfte aller weltweiten Mobiltelefonie.

Der wichtigste mobile Wachstumstreiber ist die Region Asien-Pazifik: Allein Indien und China stellen mehr als eine Milliarde Mobilfunk-Abonnenten – beide Länder sorgen für gut die Hälfte des Nutzerzuwachses in den Jahren 2017 bis 2020.

Im Windschatten des Asien-Wachstums hat übrigens der chinesische Handy-Gigant Huawei Ende August erstmals mehr Smartphones als Apple verkauft – und rangiert damit auf dem zweiten Platz hinter dem südkoreanischen Weltmarktführer Samsung.

Der Booms der Mobilgeräte hat zudem eine andere wichtige Wachablösung beflügelt: Im März 2017 musste nämlich Windows erstmals in der IT-Geschichte seinen Spitzenplatz als größte Computing-Plattform der Welt an das Google-Mobilsystem Android abgeben.

Viele weitere Zahlen & Fakten zur Smartphone-Evolution in der vergangenen Dekade in der folgenden Infografik:

Evolution of Mobile Phones

Quelle: ReviewPen

Verwandte Artikel:

10 Jahre Apple App Store – von 2008 bis 2018

Erstmals mehr Smartphones in Deutschland als PCs – Internetnutzung gleichauf

Das Smartphone löst den PC bis 2021 als wichtigsten Zugang zum Internet ab

10 Jahre iPhone: 1,03 Milliarden verkaufte Geräte, 655 Milliarden Dollar Umsatz

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*



Alle Kommentare [1]