Apple, Google, IBM & Co.: Die Evolution von 20 bekannten Marken-Logos

Wie sich Unternehmens-Logos über die Jahre verändert haben – darunter populäre IT-Marken wie Instagram, Samsung und YouTube.

Mit dem Thema Unternehmens-Logos habe ich mich schon mehrfach in diesem Jahr beschäftigt, etwa bei der Vorstellung der aktuellen Design-Trends 2018 oder dem Überblick über die neun gängigsten Logo-Farben inklusive der zugrundeliegenden Farbpsychologie für die entsprechende Aufladung einer Marke.

Heute kann man diese eher theoretischen Grundlagen mit der Praxis abgleichen – nämlich indem man die Entwicklung bekannter Unternehmens-Logos über längere Zeiträume untersucht. Die britische Agentur Infographic Design Team hat kürzlich die Evolution des Logo-Designs bei 20 bekannten Marken zusammengetragen, darunter IT-Giganten wie etwa Amazon, Apple, Google und IBM.

Bei Big Blue als einem der ältesten IT-Konzerne überhaupt haben die Designer immerhin sieben größere Rebranding-Ansätze seit der Gründung eines seiner Vorläufer-Unternehmens International Time Recording im Jahr 1889 ausgemacht. Bis zum ersten an das heutige Logo erinnernden Schriftzug dauert es immerhin bis zum Jahr 1947; die aktuelle Marke datiert auf 1972. Damit verfügt IBM inzwischen über eines der beständigsten – und bekanntesten Firmen-Logos überhaupt.

Noch bekannter dürfte nur der angebissene Apfel sein, das Markenzeichen von Apple – dem Unternehmen, das Anfang August als erster Konzern überhaupt die Marke von einer Billion Dollar bei der Börsenbewertung überquert hat: Bezeichnenderweise kommt das von Steve Jobs, Steve Wozniak und Ron Wayne im Jahr 1976 gegründete Unternehmen mit gerade mal vier verschiedenen Logo-Designs aus – das aktuelle stammt aus dem Jahr 2000 und ist damit auch bereits vergleichsweise alt.

Die Logo-Evolution von IBM, Apple und 18 weiteren bekannten Marken wie etwa Instagram, Samsung und YouTube in der folgenden Infografik – zum Vergrößern zwei Mal anklicken:

Quelle: Infographic Design Team

Verwandte Artikel:

8 bekannte Unternehmens-Logos – und die darin versteckten Botschaften

Die Bedeutung der 9 gängigsten Logo-Farben

Responsive Gestaltung, Anleihen bei Architektur & mehr: Logo-Design-Trends 2018

Logo-Design-Trends – am Beispiel von Redesigns wie Instagram, Netflix & Co.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*