Erstmals über 4 Milliarden Internet-Nutzer – mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung

Neun von zehn Deutschen nutzen inzwischen das Internet – und selbst bei Social Media nähert sich die Durchdringung hierzulande der 50-Prozent-Marke.

Die internationale Digital-Agentur “We are Social” mit Hauptsitz in London hat heute gemeinsam mit dem kanadischen Software-Anbieter Hootsuite die neueste Ausgabe der alljährlichen Studie über Internet, Mobile, Social & Co. “Digital in 2018″ veröffentlicht.

Wichtigster Befund: Die Zahl der Internet-Nutzer weltweit knackt erstmals die Marke von vier Milliarden Usern. Damit ist mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung von aktuell gut 7,6 Milliarden Menschen online. Davon bringt Social Media fast 3,2 Milliarden aktive Nutzer online, die sich miteinander verbinden und miteinander kommunizieren:

Quelle: WeAreSocial/Hootsuite

Im vergangenen Jahr waren fast eine Viertel Milliarde neuer Nutzer zum ersten Mal online – das entspricht einem Wachstum von sieben Prozent in den letzten zwölf Monaten. Ein Großteil des Wachstums wurde durch erschwingliche Smartphones und mobile Datentarife vorangetrieben.

Hierzulande steigt die Internet-Nutzung immer mehr in Richtung „always on“: Laut WeAreSocial nutzen inzwischen neun von zehn Deutschen das Internet (91 Prozent), das entspricht einem Zuwachs von drei Millionen Nutzern oder vier Prozentpunkte mehr als im Vorjahr:

Quelle: WeAreSocial/Hootsuite

Deutsche verbringen fast fünf Stunden am Tag online, davon mehr als eine Stunde dieser Zeit auf Social-Media-Kanälen. Die Zahl der aktiven Social-Media-Nutzer in Deutschland stieg auf 38 Millionen – damit nähert sich die Durchdringungsrate selbst bei den so kritischen Deutschen der 50-Prozent-Marke.

Mehr noch: Im vergangenen Jahr nutzten immerhin fünf Millionen Menschen in Deutschland soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter & Co. zum ersten Mal – das entspricht einem Wachstum von 15 Prozent im Vergleich zu 2016.

Verwandte Artikel:

Erstmals mehr als 3 Milliarden Social-Media-Nutzer – 40% der Weltbevölkerung

DEU im Vergleich 2017: Mobile & E-Commerce hui – mobiles Web & Social pfui

User in der digitalen Welt: 3,6 Milliarden Mobile, 3 Mrd Internet, 2 Mrd Social Media

DEU im Vergleich 2016: Internet & mobile Breitband hui, mobiles Web & Social pfui

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*