Nach dem Cyber Monday: 20 Jahre Amazon und E-Commerce seit dem Börsengang 1997

Wie sich der Internet-Handel seit dem Börsengang des E-Commerce-Pioniers Amazon Mitte 1997 weiterentwickelt hat.

Über viele Details rund um das Imperium von Amazon-Gründer und -Vorstandschef Jeff Bezos hatte ich hier im Blog bereits Ende Juni geschrieben: Da hatte der E-Commerce-Gigant mit der Übernahme der Bio-Supermarktkette Whole Foods gerade eine neuerliche Schockwelle durch die gesamte Handelsbranche geschickt.

Das war freilich beileibe nicht die erste, wie ein Blick auf die vergangenen 20 Jahre seit dem Amazon-Börsengang zeigt: Wer im Mai 1997 nur 100 Dollar in die Aktie des damals gerade mal drei Jahre alten Unternehmens investiert und die Papiere bis heute gehalten hätte, säße auf einem Vermögen von gut 50.000 Dollar.

Bezos selbst ist übrigens dank des jüngsten Kursanstiegs erstmals mehr als 100 Milliarden Dollar schwer. Der texanische E-Commerce-Anbieter Big Commerce mit Sitz in Austin hat weitere spannende Details jener zwei Dekaden Online-Handel im Internet zusammengestellt.

Der an diesem Montag auch hierzulande begangene „Cyber Monday“ etwa war bereits die insgesamt dreizehnte vorweihnachtliche Rabattschlacht im Internet: Erstmals eingeführt im Jahr 2005 von Amazon, wurden allein in diesem Jahr Waren im Wert von rund 6,59 Milliarden Dollar bestellt – das sind fast 17 Prozent mehr als 2016.

Weitere Zahlen & Fakten zu 20 Jahren E-Commerce seit dem Amazon-Börsengang in der folgenden Infografik:

Quelle: Big Commerce/Visualistan

Verwandte Artikel:

Weit mehr als nur Amazon: Das gigantische Imperium von Jeff Bezos

Womit Apple, Google, Microsoft, Amazon & Facebook ihre Milliardenumsätze erlösen

Wintel vs GAFA (Google, Apple, Facebook & Amazon): Ein Vergleich

Amazon in Deutschland: 44 Millionen Kunden – davon 17 Millionen Nutzer von Prime

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*