Von Baby-Boomer bis Generation Y: Männer beim Online-Shopping deutlich vor Frauen

Eine Studie wischt diverse Shopping-Klischees vom Tisch: Online kaufen Männer signifikant häufiger als Frauen – und nicht nur Technik-Produkte.

Frauen lieben Shopping über alles – mit diesem Klischee räumt eine kürzlich veröffentlichte Studie des Berliner Preisvergleichsportals Idealo auf: Denn zumindest in der digitalen Konsumwelt sind Männer über alle Generationen hinweg die wahren Könige des Online-Shoppings: So kaufen im Durchschnitt 64 Prozent der Männer und nur 36 Prozent der Frauen online ein.

Idealo hat aber noch genauer hingeschaut und aus seinen laut eigener Angabe rund 15 Millionen Besuchern im Monat das typische Online-Shopping-Verhalten der drei wichtigsten Alterskohorten ermittelt: Der Generation Y, also den 18 bis 34-Jährigen, der Generation X im Alter zwischen 35 und 54 Jahren sowie den Baby-Boomern jenseits der 55 Jahre.

Das Ergebnis: Zwischen 35 und 54 Jahre alt, männlich und Desktop-Nutzer – so sieht der typische deutsche Online-Shopper aus, sprich: er ist ein klarer Vertreter der Generation X. Und wonach sucht der männliche Vertreter der Generation X über seinen PC am liebsten? Es sind nicht etwa Technik-Produkte – was einem weiteren Klischee entsprechen würde – sondern: alles rund um Haushalt und Wohnen.

Diese Vorliebe teilen sich übrigens alle Generationen: Das Interesse an Heimeinrichtung und -ausstattung ist bei Generation X (30 Prozent) und Generation Y (28 Prozent) am größten. Bei den Baby-Boomern wird es nur noch von Heimwerker- und Gartenprodukten (33 Prozent) übetroffen.

Die Modeaffinität ist besonders stark bei den 18- bis 34-Jährigen ausgeprägt (21 Prozent); Freizeit- und Outdooraktivitäten sind wiederum bei allen Altersgruppen sehr beliebt – auch wenn die detaillierte Produktauswahl unterschiedlich ausfallen dürfte.

Während die männlichen Vertreter aller Generationen am liebsten über Desktop shoppen, beweisen Frauen ihre Multitasking-Fähigkeiten und nutzen am liebsten mobile Geräte – zumindest trifft das auf Generation Y (60 Prozent) und Generation X (46 Prozent) zu.

Weitere Ergebnisse der Online-Shopping-Studie in der folgenden Infografik:

Quelle: Idealo

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