Logo-Design-Trends – am Beispiel von Redesigns wie Instagram, Netflix & Co.

Die aktuellen Trends im Logo-Design wie etwa Minimalismus, Flachheit oder Zweifarbigkeit lassen sich auch an bekannten Redesigns ablesen.

Zuletzt habe ich Anfang Juni hier im Blog über das Thema Unternehmens-Logos berichtet – und zwar mit Blick auf die aktuellen Design-Trends des Jahres 2017: Dazu zählt in diesem Jahr unter anderem die Themen „Minimalismus“ und „Vintage“.

Der amerikanische Anbieter eine Logo-Design-App LogoMaker hat sich kürzlich demselben Thema aus einer anderen Blickrichtung genähert: Und zwar anhand von auffälligen Beispielen für Logo-Redesigns.

So wie etwa die Facebook-Tochter Instagram: Die populäre Foto-App hat vor etwa mehr als einem Jahr ihr populäres Logo, nämlich eine Polaroid-Kamera im Retro-Look, komplett über den Haufen geworfen. Stattdessen deutet das heutige, in Pink gehaltene Logo die Kamera nur noch an, Stichwort Negativ-Design – und „flach“ sowie mit geometrischen Formen, wie derzeit angesagt, ist es auch.

Ebenfalls Mitte 2016 hat sich der beliebte Video-Streaming-Dienst Netflix ein neues Logo verliehen, zumindest fast: Denn der überarbeitete „N“-Schriftzug soll das bisherige Logo ergänzen, und zwar vor allem in den sozialen Netzwerken Facebook und Twitter. Hier lauten die Design-Trends einfache Linienführung („Monoline“) sowie Zweifarbigkeit („Duotone“).

Die weiteren Design-Trends, darunter klare, fette Schriftarten sowie „Negativ-Freiräume“ (siehe dazu auch meinen Blog-Beitrag über versteckte Logo-Botschaften aus dem Jahr 2015), in der folgenden Infografik:

 

Quelle: LogoMaker

Verwandte Artikel:

Minimalismus, Vintage & Co. – die Design-Trends bei Unternehmens-Logos 2017

Amazon, Apple, IBM, Microsoft & Co. – die Evolution der Logos von Tech-Unternehmen

Von der Wortmarke zum Emblem: Die fünf grundlegenden Logo-Typen

Die versteckten Botschaften in den Logos von Amazon, Cisco, LG, Pinterest & Co.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Alle Kommentare [5]