Eine große Mehrheit der deutschen Unternehmen hält IT-Tools wie Agilität und DevOps für erfolgsentscheidend bei der digitalen Transformation.
Der amerikanische Softwarehersteller CA Technologies hat den Stand der Dinge bei der Digitalisierung näher beleuchten lassen – und dabei besonderes Augenmerk auf spezielle Tools für die Transformation gelegt: Die Rede ist von sogenannten agilen Methoden sowie DevOps-Praktiken – beide stammen aus der Software-Entwicklung.
Agile steht kurz für agile Software-Entwicklung und beschreibt spezielle, schnell anwendbare Prozess-Wege beim Coden von IT-Lösungen. Und DevOps meint einen speziellen Prozessverbesserungs-Ansatz aus den Software-Entwicklung, hergeleitet aus den beiden Begriffen Development (Englisch für Entwicklung) und IT Operations (Englisch für IT-Betrieb).
Bei den befragten deutschen Unternehmen zeigt sich: Fast neun von zehn halten agile Methoden und DevOps-Praktiken für erfolgsentscheidend bei der digitalen Transformation (88 Prozent) – Deutschland liegt im EMEA-Vergleich damit prozentual am höchsten.
84 Prozent der deutschen Unternehmen, die agile Methoden anwenden, geben außerdem an, dass sie die Zufriedenheit ihrer Kunden steigern konnten; deutsche Unternehmen, die auf DevOps setzen, beziffern den Anstieg ihres Unternehmenswachstums auf 42 Prozent.
Zudem haben die hiesigen Unternehmen angegeben:
- Beides ist bereits im Einsatz: Mehr als vier von fünf Unternehmen nutzen Agile & DevOps in gewissem Maße (87 Prozent).
- Es bleibt noch bei kleineren Versuchen: Nur ein Drittel setzen eine oder beide der Praktiken in großen Bereichen des Unternehmens um. Einige recht konkrete Hindernisse bremsen Unternehmen noch (33 Prozent).
- Dabei bietet die ausgereifte Umsetzung den Unternehmen wesentliche Vorteile:
- 23 % bessere operative Effizienz
- 38 % schnelleres Umsatzwachstum
- 21 % niedrigere IT-Kosten
Weitere Ergebnisse der Befragung für Deutschland in der folgenden Infografik:
Quelle: CA Technologies
Verwandte Artikel:
Digitalisierung im Mittelstand: Mehr Absatz, niedrigere Kosten, besserer Service
Die Psychologie der Digitalisierung: Jeder 3. Mittelständler empfindet negative Gefühle
Wo sind sie, die digitalen Angreifer statt der Zauderer in Deutschland?
Digitalisierung: 4 von 10 Unternehmen haben Verantwortlichen für IT-Security etabliert