Der Social-Media-Spickzettel: Die wichtigsten Bildgrößen bei Facebook, Twitter & Co. 2017

Die wichtigsten Tipps & Tricks zu Foto-Abmessungen, Platzierung und sonstige Design-Regeln in den neun größten sozialen Netzwerken.

Es ist mittlerweile eine gutgepflegte Tradition hier bei mir im Blog, alljährlich ein eher technisches Update in Sachen Social Media zu geben. Grund: Die sozialen Netzwerke schrauben praktisch ständig an ihren Einstellungen herum.

Sei es, dass Plattformen wie Facebook oder Instagram jetzt auch die Funktion Live Video gestartet haben. Oder bestimmte Layout-Änderungen im Nachrichten-Strom, die dann wiederum Auswirkungen auf die idealen Abmessungen von Fotos haben.

Wie in den Vorjahren hat auch dieses Mal der britische Web-Designer Jamie Spencer kürzlich in einer regelrechten Fleißarbeit die optimalen Abmessungen für Bilder in Social Media zusammengestellt – und zwar für Facebook, Twitter, Google+, Instagram, Pinterest, Tumblr, LinkedIn, YouTube und – erstmals – Ello.

Neben den passenden Abmessungen, um Verzerrungen bei Foto-Darstellungen in den jeweiligen Profilen zu vermeiden, hat der Designer für viele Punkte auch noch passende Image Guidelines zusammengestellt. Alle Tipps & Tricks in der untenstehenden Infografik – zum Vergrößern zwei Mal anklicken:

Social Media Image Sizes 2017

Quelle: Makeawebsitehub.com

Verwandte Artikel:

Tipps & Tricks: Was ist ein verifiziertes Twitter-Konto – und wie bekommt man eins?

Der Referenz-Spickzettel für Social Media – Stand Sommer 2016

Tipps & Tricks: Die wichtigsten Regeln zum Schutz der Privatsphäre auf Facebook

Der Spickzettel für Tastatur-Kürzel: So nutzt man Facebook & Co. deutlich schneller

Blog, LinkedIn, Facebook & Co.: Die Zutaten für den perfekten Social-Media-Beitrag

Dropbox, Hootsuite, Evernote & Co. – die besten B2B-Apps fürs Smartphone

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Alle Kommentare [2]

  1. Schönen Gruß von den Kollegen der Art Direction bei uns im Hause… Danke für das Update mit den richtigen Bildergrößen!

    Gute Grüße
    jek