Welt der Messenger: WhatsApp in 55 Prozent der Länder auf Platz 1, FB Messenger in einem Viertel

Mit WhatsApp und FB Messenger dominiert Facebook die Messaging-Apps in 80 Prozent der Länder weltweit – mit interessanten regionalen Unterschieden.

Dass für viele Nutzer Messaging-Apps wie WhatsApp oder der Facebook Messenger längst zur zentralen Nutzungsplattform auf ihrem Smartphone avanciert sind, habe ich schon mehrfach hier im Blog beschrieben. Erst in der letzten Woche zeigten aktuelle Zahlen, dass WhatsApp in der Nutzungsfrequenz noch vor Facebook liegt.

Spannend ist daher auch eine regionale Betrachtung der Nutzung verschiedener Messenger. Genau solche Zahlen hat das Web-Analyse-Unternehmen SimilarWeb mit Sitz in London kürzlich veröffentlicht. Dazu haben die Marktforscher die Daten von Android-Handys in insgesamt 187 Staaten rund um den Globus ausgewertet.

Quelle: SimilarWeb

Ergebnis: In insgesamt 109 der betrachteten 187 Länder ist WhatsApp der meistgenutzte Messenger – das entspricht rund 55 Prozent. Der Facebook Messenger liegt immerhin noch in 49 Ländern vorn, das ist etwas mehr als ein Viertel.

Interessant auch noch die Weltkarte danach, in welchem Land welcher Messenger vorne liegt: So sind Nordamerika, Teile Nord- und Osteuropas und Ozeanien in Facebook-Messenger-Hand, die chinesische WeChat liegt natürlich im Heimatmarkt vorn. Zudem hat der drittplatzierte Messenger Viber hat „seine“ Länder wie etwa Weißrussland oder die Ukraine in Europa, oder Libyen, Mali oder Äthipopien in Afrika.

Quelle: SimilarWeb

Der große Rest, darunter ganz Mittel- und Südamerika, Großbritannien, Spanien, Deutschland, Italien und die Türkei in Europa oder das fast das komplette südliche Afrika sind die Domäne von WhatsApp.

Wobei, wirklich grämen muss sich Marc Zuckerberg da ja nicht. Schließlich dominiert Facebook mit seinen beiden Nachrichten-Apps WhatsApp und dem FB Messenger in gut 80 Prozent der Länder rund um den Globus.

Verwandte Artikel:

WhatsApp liegt bei der Nutzungsfrequenz vor Facebook

WhatsApp – der erste Messenger mit einer Milliarde Nutzer

Facebook Messenger mit 800 Millionen Nutzern; 23 % Marktanteil in Deutschland

Messenger in Deutschland: Zwei Drittel WhatsApp, 6 % Snapchat, 5 % Threema

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Alle Kommentare [5]

  1. Wo, bitte, ist Threema? Schwer zu glauben, dass in Deutschland die Mehrheit WhatsApp nutzt, in meinem Umfeld ist dies nicht so (aber da sind natürlich auch nur überdurchschnittlich intelligente Leute enthalten ;-)).

  2. Was ist das für eine schräge Analyse? Ihr betrachtet nur Android? Warum sollten apple Nutzer sich genauso verhalten? Kein Wort dazu