Das Potenzial von Social Media im B2B-Umfeld im Jahr 2016

Facebook, Twitter & Co. werden nicht mehr verschwinden – auch aus dem Alltag von Unternehmen im Geschäftskundensegment. Wichtige Zahlen & Fakten:

Als das Internet vor mehr als zwanzig Jahren seinen Siegeszug als digitales Netzwerk rund um den Erdball begann, winkten vor allem in der Frühphase viele Unternehmen ab. Grund war, dass das neue Medium zunächst vor allem privat genutzt wurde – die geschäftliche Nutzung kam im großen Stil erst später hinzu.

„Das Internet ist nur ein temporäres Phänomen“, lautete denn auch ein geflügeltes Wort jener Phase als Spott der Vorreiter auf die vielen Nachzügler. Der Erfolg von Unternehmen wie dem bereits 1994 als reiner Internet-Versender gestarteten E-Commerce-Riesen wie Amazon spricht schließlich für sich.

Was vor zwanzig Jahren das Internet war, ist heute Social Media. Noch immer stehen viele Unternehmen dem Engagement in sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter & Co. skeptisch gegenüber – schließlich werden dort laut vielen Vorurteilen nur Katzenbilder und belangsloser Privatkram geteilt.

Jenen Skeptikern kann man heute erwidern: „Social Media wird nicht mehr verschwinden!“ Wie groß das Potenzial von sozialen Netzwerken im Jahr 2016 auch und gerade im B2B-Umfeld bereits ist, beweist ein Blick auf die Zahlen, die Irfan Ahmad kürzlich in seinem Blog „Digital Information World“ zusammengetragen hat.

Demnach generieren Marketing-Manager inzwischen mehr als jeden zweiten Lead – sprich eine erfolgreiche Kontaktanbahnung zu einem potenziellen Interessenten – über soziale Plattformen; wohlgemerkt im Geschäftskundenumfeld.

Dies liegt nicht zuletzt an der schieren Größe der wichtigsten Netzwerke wie Facebook mit seinen rund 1,6 Milliarden monatlich aktiven Nutzern, 1,44 Milliarden sind es im Monat bei YouTube und 400 Millionen bei Instagram – einfacher und effektiver können Unternehmen kaum mit ihrer Zielgruppe kommunizieren.

Und immerhin 90 Prozent der Unternehmen reagieren bereits heute auf Service-Anfragen von Kunden und Interessenten via Social Media. Lohn jener Bemühungen: Bei fast drei Vierteln derjenigen, die eine Marke auf Twitter als Follower begleiten, steigt die Wahrscheinlichkeit künftiger Produktkäufe (72 Prozent).

Viele weitere Zahlen & Fakten zum Potenzial von Social Media im B2B-Umfeld in der folgenden Infografik:

How B2B Businesses Are Tackling Social Media in 2016 - infographic

Quelle: SocialMediaToday

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