Im App Store von Google ist Facebook inklusive FB Messenger, WhatsApp und Instagram noch dominanter als im Pendant von Apple.
Pünktlich zur gestern gestarteten Entwicklerkonferenz Google I/O hat das amerikanische App-Analyse-Unternehmen AppAnnie eine Studie zum Play Store veröffentlicht: Demnach ist der App-Markt von Google seit 2012 auf dem aufsteigenden Ast: Die Downloadzahlen wuchsen um fast das Vierfache und die App Store-Umsätze kletterten gar um den Faktor 35.
Bei den beliebtesten Apps aller Zeiten zeigt sich mittlerweile deutlich, wie dominant Facebook inklusive seiner Zukäufe inzwischen ist: So hat die Zuckerberg-Company mittlerweile die ersten vier Plätze der Apps mit den meisten Downloads weltweit erobert – neben dem sozialen Netzwerk selbst sind dies WhatsApp, der Facebook Messenger sowie Instagram:
Quelle: AppAnnie
In der Apple-Welt ist die Dominanz von Facebook nicht ganz so stark: Laut AppAnnie sind im App Store von iOS alle vier in den Top-10 – aber nur Facebook und Facebook Messenger auf den Top-Plätzen; Instagram (#4) und WhatsApp (#6) rangieren dahinter.
Spannend auch ein Vergleich der Top-Apps nach aktiven Nutzern im Monat (ANM) in verschiedenen Ländern: In den USA, Südkorea, Japan, Großbritannien und Indien erfreuen sich soziale Apps der höchsten Nutzertreue, die meisten werden täglich aktiv genutzt. Zwischen den Ländern gab es große Überschneidungen bei Top 10-Apps nach ANM:
Quelle: AppAnnie
Line und KakaoTalk erweisen sich aber eher als regionale Größen in Japan und Südkorea. Derartige regionalen Vorlieben verdeutlichen das langfristige Nutzerinteresse an populären Kommunikations-Apps und die Kraft von Netzwerk-Effekten gegenüber den globalen Wettbewerbern.
Verwandte Artikel:
Umsatz des Apple App Store doppelt so hoch wie Google Play Store
App-Nutzung: Kommunikation in Deutschland, Social Media in USA, Spiele in Asien
App Economy: 70 Prozent der Nutzer verwerfen Apps, die länger als 6 Sekunden laden
App-Markt in Deutschland 2014: Umsätze im Play Store erstmals größer als bei Apple